Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2009, 13:59   #1   Druckbare Version zeigen
DieChemieNull Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
Motor mit 02 Tuning

Hey,

nochmal eine Frage im Bezug auf mein anderes Thema.
Wenn ich einen Motor habe und sehe mal von der Kühlungstechcnischen Seite ab, erreiche ich dann mehr Leistung, wenn ich den Motor bei gleicher Spritmenge mit fast reinem O2 betreibe?
Bringt mir dies bei gleicher Spritmenge eine Mehrleistung?
Wenn ja, wieviel % mehr und wieso und wenn nein, wieso nicht?

Mit freundlichen Grüßen
DieChemieNull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 14:41   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.883
AW: Motor mit 02 Tuning

bei gegebenem hub brauchst du weniger gasvolumen pro benzin, bekommst also mehr benzin/sauerstoffgemisch rein, kannst also initial mehr masse pro verbrennungscyclus zuenden.

im prinzip also sonne art turbo, nur ohne druck

dat gibt natuerlich mehr wumms.

aber: die mische ist auch um etliches sensibler. reiner sauerstoff ist eher ungemuetlich wie ein paar apollo astronauten mal erleben durften

daher: du kannst sie nicht so hoch verdichten vor dem zuenden (--> klopffestigkeit)
und damit hast du dann wieder so gruendlich verloren, dass du unterm strich sogar schlechter dastehst als zuvor wenn ichs recht entsinne.

der stickstoff der luft traegt halt zur klopffestigkeit erheblich bei, und wenn der flachfaellt...

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 15:15   #3   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.308
Blog-Einträge: 1
AW: Motor mit 02 Tuning

Stichwort Lachgaseinspritzung

mfg : rettich
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 17:22   #4   Druckbare Version zeigen
DieChemieNull Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: Motor mit 02 Tuning

Hey,

danke für die Antworten. Wenn ich doch aber das 02 mit 10 bar einbringe(mal angenommen), dann würde man doch einen Leistungsgewinn machen? Wie könnte man erreichen, dass man eine Leistungssteigerung mit Sauerstoff hat.

Mit freundlichen Grüßen
DieChemieNull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 17:28   #5   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Motor mit 02 Tuning

Eine Leistungssteigerung ist nur dann möglich, wenn man gleichzeitig mit dem Oxidatismittel auch mehr Kraftstoff zuführt.

Das Poblem ist, dass kein Motor das lange aushält. Nach meinem Kenntnisstand wird bei Lachgaseinspritzung gleichzeitig zur zusätzlichen Kühlung Wasser oder Wasser/Methanol eingespritzt.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 17:38   #6   Druckbare Version zeigen
DieChemieNull Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: Motor mit 02 Tuning

Aber wenn ich doch keinen Stickstoff mehr habe, der quasi für die verbrennung unnötig ist und Energie schluckt, muss doch die Reaktion mit O2 stärker sein.
Alles was in purem O2 verbrennt, verbrennt doch explosionsartiger und wirkt somit am Anfang mehr Energie aus ( Im endeffekt die gl. Energiemenge zw. O2 und Luft). Dies muss sich doch auch auf die Leistung beziehen.
DieChemieNull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 17:51   #7   Druckbare Version zeigen
DieChemieNull Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: Motor mit 02 Tuning

Ich könnte doch die Menge an purem Sauerstoff berechnen, welche das Benzin aufnehmen kann und diese dann "einspritzen". Dass muss doch ne Mehrleistung geben bei gl. Sprit.
DieChemieNull ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.10.2009, 18:25   #8   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.883
AW: Motor mit 02 Tuning

mach ruhig...spreng dir deinen motor...have fun

EXPLOSIONSARTIG und "kontrolliert" sind NICHT gleichbedeutend. was meinst du wohl woran man arbeitet wenn man einen motor "entwickelt"? ist dir klar was du z.b. fuer flammtemperaturen bekommst wenn du mit reinem O2 "ohne daempfung" arbeitest, und wie unkontrollierbar da deine verbrennung wird? sagt dir der begriff "selbstzuendung" was?


btw., das rumdspielen mit reinem sauerstoff i.v.m. benzin kann ausgesprochen lebensgefaehrlich sein, und schon das komprimieren mit nem feld-wald- und wiesenkompressor des reinen sauerstoffs kann zu sehr unangenehmen ueberraschungen fuehren!

FINGER WEG!

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 18:50   #9   Druckbare Version zeigen
DieChemieNull Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: Motor mit 02 Tuning

Hey,
nee, ich will dass ja nicht machen. Es geht mir nur im theoretischen darum, ob ich bei gleichviel benzin in reinem O2 mehr Leistung hätte? Findet eine Selbstzündung statt in reinem O2 statt? Es muss doch möglich sein, die Leistung in purem O2 zu erhöhen, bei gleichem Spritverbrauch?
Jemand ne Idee? Nur theoretisch.
Mit freundlichen Grüßen
DieChemieNull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 18:56   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Motor mit 02 Tuning

Zitat:
Zitat von DieChemieNull Beitrag anzeigen
Hey,
nee, ich will dass ja nicht machen. Es geht mir nur im theoretischen darum, ob ich bei gleichviel benzin in reinem O2 mehr Leistung hätte? Findet eine Selbstzündung statt in reinem O2 statt? Es muss doch möglich sein, die Leistung in purem O2 zu erhöhen, bei gleichem Spritverbrauch?
Jemand ne Idee? Nur theoretisch.
Mit freundlichen Grüßen
Mir ist nicht so recht klar, was du meinst:
- Mehr Leistung des Motors. Das geht sicherlich durch Sauerstoffeinspritzung; zumindest so lange bis der Motor dir um die Ohren fliegt.
- Mehr Leistung bei gleichem Einsatz von Benzin. Das geht nicht, wenn das Benzin auch vorher vollständig verbrannt wurde. Der Wirkungsgrad des Motors wird sich wohl nicht erhöhen.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 18:59   #11   Druckbare Version zeigen
Franz14 Männlich
Mitglied
Beiträge: 192
AW: Motor mit 02 Tuning

Zitat:
Es muss doch möglich sein, die Leistung in purem O2 zu erhöhen, bei gleichem Spritverbrauch?
Nein. Mehr als das stöchiometrisch richtige Verhältnis von Sauerstoff und Kraftstoff ist eben nicht möglich. Man hat bei reinem Sauerstoff lediglich die oben genannten zusätzlichen Nachteile.

mfg. Franz14
Franz14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 21:20   #12   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Motor mit 02 Tuning

Zitat:
Wenn ich doch aber das 02 mit 10 bar einbringe(mal angenommen), dann würde man doch einen Leistungsgewinn machen?
ne andere frage:

hast du eine ahnung, wieviel luft durch nen motor geht?

rechnen wir es doch mal aus. beispielsweise mit nem viertakter mit einem hubraum von 2L bei 4000 U/min

zwei liter, die 2000mal pro minute (da viertakter) luft einsaugen - das sind pro minute 4000L, pro sekunde 67L

weisst du, was ein kompressor für eine leistungsaufnahme hat, der pro minute 4000L luft auf 10bar komprimieren soll?
oder sollen es komprimiert 4000L sein? dann sind es halt pro minute 40.000L luft

ach ja, nochwas: wo soll denn der sauerstoff herkommen? der muss mit erheblichem aufwand erstmal isoliert werden!
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 22:12   #13   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.308
Blog-Einträge: 1
AW: Motor mit 02 Tuning

Der Sauerstoff wird in einer handelsüblichen Flasche im Kofferraum mitgeführt und mittels eines ebenfalls handelsüblichen Gartenschlauches an den Luftfilter angeschlossen.
Bei Bedarf dreht ein Mitfahrer das Ventil auf.
So hört sich ganze an.....

mfg : rettich

@ Mods : Der Beitrag darf gelöscht werden.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 22:27   #14   Druckbare Version zeigen
DieChemieNull Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: Motor mit 02 Tuning

Wisst ihr, ich hab halt gedacht, wenn du puren Sauerstoff hast, wird der unnötige Stickstoff nicht miterwärmt und schluckt Energie. Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass in purem O2 wesentlich höhere Spitzendrücke möglich sind. Also muss sich dass doch auf die Leistung auswirken, oder?
Bei den mit Luft berechnetem Lambda Verhältnis ist doch nur der Sauerstoff für die Verbrennung relevant, oder?
DieChemieNull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 00:33   #15   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.883
AW: Motor mit 02 Tuning

liebes milchmaedchen!

1. dein ansinnen energie-effizienter zu denken in allen ehren, aber man sollte, wie man hier bei uns auf dem lande sagt, nicht mit der wurst nach dem schinken schmeissen
den reinen sauerstoff gibts naemlich net umsonst.
nein, ich meine net dass aldi das schon irgendwie hinbekommt oder dass wir dann halt mal etwas geostrategischer denken muessten und irgendwelche erdsauerstoffquellen halt unter unsre kontrolle bringen muessten, wat tut der eskimo schliesslich denn schon damit , der sitzt da ja bloss drauf (oder wo schmilzt dat zeug nochmal? war doch am nordpol , oder wo gucken die amis da immer mit ihren raumsonden? oder war das nach wasser? naja, egal).

nee, ich meinte das zeug gibts energetisch net umsonst, du musst es energieaufwendig naemlich erstmal bergen und, sofern du net am gasschlauch haengend durch die gegend zuckeln willst, dann (ebenfalls energieaufwendig) auf flasche fuellen, plus ne dochansprechend massive druckgasflasche als zusatzgewicht mit durch die gegend karren plus plus plus...

unterm strich sach ich mal uebern dicken baeuerlichen daumen machste da schonmal dein erstes minusgeschaeft, so energetisch gesehen. und ja, sie werden dir dafuer kohle abknoepfen, und net zu knapp, dat koemmt noch dazu.

soderle. spitzendruecke, jo, dat stimmt. aber: in der explosionsfront, beim zuenden, und net in der max. kompression waehrend des verdichtens.
und da die leistung einer kammerzuendung halt eine konstante ist... hast du das zuendbild nur veruneinheitlicht, was, soweit ich erinnere, der technischen nutzung der situation eher abtraeglich ist.


und wegen lambda: natuerlich beziehen die entsprechenden technischen auslegungen da den stickstoff-anteil der luft mit ein. aber an der "optimalen mische" wollten wir ja nix aendern...

b.t.w.: dieselmotoren werden bei lambda~ 1,3 - 2,2 betrieben und sind trotzdem wirtschaftlicher als benziner, denk mal drueber nach...


mit baeuerlichen gruessen

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
motor mit 02 tuning

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung Rasentraktor mit Käfer Motor Bastler1 Mathematik 0 11.11.2009 23:28
Luft im Motor DieChemieNull Allgemeine Chemie 7 28.06.2009 11:31
Motor-Leistungsberechnung Garfild1984 Physik 4 23.06.2007 19:08
Tuning / Autoblinker Magi Off-Topic 6 26.07.2005 15:20
N2-Verbrennung im Motor ClO2 Physikalische Chemie 3 01.06.2004 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.



Anzeige