Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2009, 13:42   #1   Druckbare Version zeigen
ollihe  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Erreichen der UEG

Hallo,

ich habe folgende Berechnung anzustellen und habe leider noch keine Lösung dazu gefunden. Ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen.

Folgender Stoff wird mittels Druckpistole in einen Raum von 2 m³ gegeben.
Der Stoff hat folgende Eigenschaften:

Dampfdruck bei 20°C 19 mbar
Untere Explosionsgrenze 2,1 Vol. %
Obere Explosionsgrenze 13,5 Vol. %
Flammpunkt 24°C
Dichte 0,956 g/m³

Die Menge des eingebrachten Stoffes ist noch nicht recherchiert.
Annahme 200 mL.
Bei dem Stoff handelt es sich um ein Trennmittel, welches 10-30% n-Propanol enthält. Annahme 30%.

Wie lautet die Berechnung, um zu zeigen, ob die UEG erreicht wird?
Stichwort Dampfdruckformel wurde mir gegeben.

Ich hoffe ich bekomme Antworten.

Danke im Vorraus!
ollihe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 13:43   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Erreichen der UEG

Was ist in den 2 m3 vorher drin?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 13:45   #3   Druckbare Version zeigen
ollihe  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Erreichen der UEG

Ist eine theoretische Worst Case Berechnung. Es soll ein angenommener Raum über einem Werkzeug sein. Also Luft.
ollihe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 13:50   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Erreichen der UEG

Zitat:
Bei dem Stoff handelt es sich um ein Trennmittel, welches 10-30% n-Propanol enthält. Annahme 30%.
Was ist der Rest und wofür gilt der Dampfdruck?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 13:55   #5   Druckbare Version zeigen
ollihe  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Erreichen der UEG

Mir steht nicht mehr aus dem SDB zur Verfügung, ausser einem VOC von 20 %. also nehmen wir 20 % statt 30 % an. Sorry.
ollihe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 14:11   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Erreichen der UEG

Überschlagsrechnung:

UEG = 2,1 Vol%

2000 l x 0,021 = 42 l n-Propanol

42 l / 24 l/mol = 1,75 mol

1,75 mol x 60 g/mol = 105 g

105 g / 30% = 350 g Gemisch müssen zum Erreichen der UEG ungefähr eingebracht und verdampft werden.

Gesamtdruck: 1013 mbar
Partialdruck n-Propanol 19 mbar

19 mbar / 1013 mbar * 100 = 1,9 Vol.%
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 14:48   #7   Druckbare Version zeigen
ollihe  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Erreichen der UEG

42 l / 24 l/mol = 1,75 mol

Super, danke für die schnelle Antwort.

Mir stellt sich noch die Frage woher die 24 l/mol kommen?
ollihe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 14:50   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Erreichen der UEG

http://de.wikipedia.org/wiki/Molvolumen
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 14:56   #9   Druckbare Version zeigen
ollihe  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Erreichen der UEG

Super. Und die 60g/mol? Ist das die Molmasse von nPropanol?
ollihe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 14:57   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Erreichen der UEG

http://de.wikipedia.org/wiki/1-Propanol
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 15:10   #11   Druckbare Version zeigen
ollihe  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Erreichen der UEG

Ich verstehe nicht ganz was Sie meinen.
Aber meine nächste Frage wäre gewesen, wie ändert sich das Ganze wenn ich 25°C Umgebungstemperatur habe?
Wie berechnet sich der neue Dampfdruck, Wie berechnet sich das Molvolumen? 24Mol/L stimmt ja dann nicht mehr.
ollihe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 15:11   #12   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Erreichen der UEG

p*V = n*R*T

http://de.wikipedia.org/wiki/Ideales_Gasgesetz

Das ist eh nur eine Überschlagsrechnung. Genaue Werte (Druck, Temperatur) nehmen. Zumal wir hier an der Grenze sind.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 15:14   #13   Druckbare Version zeigen
ollihe  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Erreichen der UEG

Ok. Ich werde mich da mal durchkämpfen.
Vielen Dank!
Mit Sicherheit werde ich mich noch einmal melden wenns geklappt hat. Mit Sicherheit werde ich mich ebenfalls melden wenn es nicht geklappt hat und ich Ihre Hilfe noch einmal benötige. Herzlichen Dank vorerst!
ollihe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 15:49   #14   Druckbare Version zeigen
ollihe  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Erreichen der UEG

Da bin ich wieder...

also ich habe folgende Berechnung angestellt.

Temperaturänderung von 20 auf 25°C

Neuer Dampfdruck 23,75mbar mit p1/p2 = T1/T2 --> p2 =p1*(T2/T1)

Ist das so korrekt? Gibt es keine neuen Grundvorraussetzungen? Ich denke da an die 24 Mol/L, welche nur bei 20°C gelten.
ollihe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 10:43   #15   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Erreichen der UEG

Zu beachten gilt weiterhin, dass im Sinne des Explosionsschutzes die untere Warnschwelle üblicherweise bei 20% des UEG und die Alarmschwelle bei 40-50% des UEG angesetzt wird. Sollte also einer dieser Werte überschritten werden, kann man nicht von einer ex-geschützten Atmosphäre ausgehen.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prozessgasüberwachung UEG oder OEG?? psytis Verfahrenstechnik und Technische Chemie 7 30.04.2009 17:54
Verlangten pH-Wert erreichen! jenson Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 16.03.2008 19:12
Zeit bis zum Erreichen des Kalk Kohlensäure Gleichgewichts MrThreepwood Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 05.07.2007 14:10
Verdünnung mit H2O um pH=7 zu erreichen amaru Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 19 17.11.2006 19:46
absoluten Nullpunkt erreichen jk Physik 31 01.01.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.



Anzeige