Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2009, 16:52   #1   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 201
Silikon

Hallo,

ich hätte eine allgemeine Frage zu Silikondichtstoffen, wie sie am Bau zum Abdichten von Fenstern, etc. eingesetzt werden. (In den Tuben, luftfeuchtigkeitsvernetzend):

Sind das Thermoplaste, Elastomere oder Duroplaste? (Duroplaste eher weniger ;-) ) Wenn ich mir die Vernetzung so ansehe müssten doch lange Ketten ohne Quervernetzung dabei heraus kommen, oder? Aber wenn meine Quellen korrekt sind, dann lassen sich Silikone nicht mehr schmelzen.... Wo gehört das Silikon denn hin?
CineX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 17:34   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.883
AW: Silikon

die von dir genannten siliconwerkstoffe sind - im gegensatz zu deiner literatur - durch den zusatz geeigneter vernetzer 3d verknuepft, also nicht rein linear o.ae.

sie gehoeren systematisch in die gruppe der elastomere

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.10.2009, 17:41   #3   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 201
AW: Silikon

Vielen Dank
CineX ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Silikon+Wachs-->? Daidalus Organische Chemie 3 29.06.2012 07:44
Silikon Radioaktivman Allgemeine Chemie 5 16.05.2012 19:01
Silikon CineX Allgemeine Chemie 2 22.06.2009 17:34
Silikon Neiman Anorganische Chemie 0 04.09.2007 21:24
Silikon-Reste bm Organische Chemie 5 11.11.2001 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.



Anzeige