Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Untersuchungsmethoden in der Chemie
H. Naumer, W. Heller
47.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2003, 12:14   #1   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Ist Extinktion das gleiche wie Absorption?

Hi Leute!

In irgend einer Klasse hat mal ein Prof. gesagt, dass Extinktion und Absorption das gleiche ist, bisher haben die meisten Professoren auch bei Protokollen nix gesagt, wenn man Abs. stehen hatte statt Extinktion oder ähnliche Situationen!
Doch letzten Mittwoch meinte ein Professor von uns, dass Extinktion hingehört und nicht Absorption und es sei nicht das gleiche!

Deswegen hier meine Frage! Ist es nun das gleiche oder nicht?

Danke im Vorraus!

lg, Peter!
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 12:28   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Das ist sicher nicht das Gleiche.

Die Extinktion ("Auslöschung") ist eine Folge der Absorption, würde ich mal so sagen, und gibt das Verhältnis von eingehendem und absorbierten Licht an.

Kann aber bestimmt jemand griffiger formulieren...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 12:29   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Nach DIN und IUPAC ist Extinktion nicht mehr zulässig.
Alt 03.05.2003, 12:47   #4   Druckbare Version zeigen
ork Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane
Und was soll statt dessen verwendet werden?
Alt 03.05.2003, 12:52   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Die Extinktion ist der negative dekadische Logarithmus der Transmission.
Im Englischen heißt Extinktion "absorbance". Daher kommt die Abkürzung "abs" und die damit verbundenen Verwechslungen im Deutschen.
Anzeige
Alt 03.05.2003, 12:57   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Absorption
Zitat:
[lateinisch] die, Physik: die Abschwächung einer Teilchen- oder Wellenstrahlung beim Eindringen in Materie . Die Energie der absorbierten Strahlung wird dabei in andere Formen, z.B. in Wärme, umgewandelt. Bei konstantem Absorptionskoeffizienten spricht man von linearer Absorption, hängt er dagegen von der Intensität der einfallenden Strahlung ab, liegt nichtlineare Absorption vor. Bei der Absorption von Licht gehen die Moleküle der durchstrahlten Materie zum Teil in angeregte Energiezustände über; dabei werden, abhängig vom Material, stets nur bestimmte Wellenlängen absorbiert. Aus den dunklen Linien und Banden in einem Absorptionsspektrum kann man daher auf die Beschaffenheit der Materie schließen.

(von lat.: absorbere = verschlucken). In Naturwissenschaft u. Technik vielfältig gebrauchter, nicht mit Adsorption zu verwechselnder Begriff.

von elektromagnetischen Wellen: Beim Transport in Leitungen u. beim Durchgang durch ausgedehnte Medien wird die Energie der elektromagnetischen Welle in Wärme umgesetzt. Als Reinabsorption a ist die folgende Größe definiert: a = (Ia – Ix)/Ia, wobei mit Ia die Intensität der Welle in dem Medium an der Stelle a und Ix die am Orte x nach Durchlaufen der Schichtdicke d bezeichnet wird. Für die Durchlässigkeit D gilt das Bouguer-Lambert'sche Gesetz mit D = Ix/Ia = exp (–k·d). Die Absorptionskonstante k hängt von der Wellenlänge der Strahlung ab; in verdünnten Lösungen ist k proportional zur Konzentration.
Extinktion
Zitat:
[lateinisch] die, Optik: die Schwächung von Strahlung beim Durchgang durch Materie infolge Streuung und Absorption .

Von lat.: extinctio=Auslöschung, Vernichtung abgeleitete, nach DIN- u. IUPAC-Empfehlungen jedoch nicht mehr zulässige Bez. für den Ausdruck log(1/T) [früher log(Io/I)], der heute spektrales Absorptionsmaß (DIN) od. dekadisches Absorptionsvermögen (IUPAC) genannt werden soll. Näheres s. bei Lambert-Beersches Gesetz, Transmission u. UV-Spektroskopie.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 12:57   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane
Ach so, DIN und IUPAC....dachte schon, es wäre was Ernstes...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 13:00   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
@DIN & IUPAC :

Die europäische Kommission fehlt noch.

Es ging mal das Gerücht um, dass für Traktorensitze europäische Normen festgelegt werden sollen. Weil alle EU-Bauern einen genormten A... haben.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 16:13   #9   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Ja, genau, dass Extinktion veraltet ist und man das nicht mehr verwenden soll, hat mir auch mal ein Prof. gesagt!
Und das mit dem englischen ist auch so eine Sache!

Wenn Extinktion auf englisch absorbance heißt, wie heißt dann Absorption auf englisch?

Danke für die Zahlreichen Antworten!

lg, Peter!
Alt 03.05.2003, 16:15   #10   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
na absorption...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 16:24   #11   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Also absorbance und absorption!! Dachte absorption würds im Englischen nicht geben!

Danke!

lg, Peter!
Alt 03.05.2003, 16:28   #12   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Wieso nicht?!

http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?o=3003&service=en-de&query=absorption
Alt 03.05.2003, 16:30   #13   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Glaub Dir schon! Musst mir keine Beweise liefern!
Alt 03.05.2003, 16:32   #14   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Ist nicht als Beweis gedacht, sondern damit du einige mit "absorption" zusammenhängende englische Begriffe siehst.
Alt 03.05.2003, 18:14   #15   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Oh, ok, auch gut, danke!
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu