Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2009, 20:49   #1   Druckbare Version zeigen
Pinguin90 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Wie ist es möglich das Ionen gleicher Ladungen reagieren?

Hallo alle zusammen!

ich habe ein dringendes Problem bei einem Protokoll, wo ich leider keine Lösung zu finden kann.

Es handelt sich um die Reaktion von Peroxodisulfat und Iodid. Beides Anionen. Ich soll nun allgemein erklären, wie es möglich ist, dass diese beiden gleichgeladenen Ionen chemisch miteinander reagieren können.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen - ich bin selbst ratlos.
Liebe Grüße und schonmal dankeschön

Pinga
Pinguin90 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.10.2009, 21:08   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.881
AW: Wie ist es möglich das Ionen gleicher Ladungen reagieren?

Hi,

zunaechst einmal ist es natuerlich net ausgeschlossen dass zwei gleichsinnig geladene teilchen kollidieren (und dann ggf. auch miteinander reagieren), nur halt etwas elektrostatisch erschwert --> hoehere aktivierungsenergie

im konkreten fall kommt hinzu, dass peroxodisulfat ein doch ansprechend grosses molekuel ist, und die "orte negativer ladung"
(-O- , aussen) nicht dort sind, wo die redoxreaktion stattfinden muss (peroxobruecke in der mitte, formal ungeladen)


das iodid saust also zentral zwischen den beiden negativen ladungen durch...

wobei: du brauchst zwei iodid fuer einmal redox, die dinge werden bei der feinbetrachtung dann halt noch deutlich komplexer, dat hier ist "modelllvorstellung, vereinfacht"

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gleich, ionen, kinetik, ladung, reaktion

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrizitätsleitung in Elektrolyten...HILFE!...Stromabfall bei hoher Temperatur. Wie ist das möglich? Raphael.Towara Physikalische Chemie 12 08.01.2010 18:49
kinetische Gastheorie (wie ist das möglich=?) dachecka Physik 3 21.03.2008 15:15
a=b+c => a=b Wie ist das möglich? ehemaliges Mitglied Mathematik 1 17.12.2006 02:23
Ist Das Möglich ? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 17 25.09.2004 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.



Anzeige