Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2009, 20:30   #1   Druckbare Version zeigen
Zergli Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Pfeil Absonderung Gelbes blutlaugensalz

Hallo zusammen

Ich habe mit gelbem Blutlaugensalz nach der Abkühlungsmethode KristALLe
gezüchtet.dann habe ich das ganze einige tage stehen lassen und nach etwa 3 Tagen hat sich am Rand meines gefässes gelbe merkwürdige Kristallähnliche dinge abgesondert.
Es ist hellgelb und fült lich an wie fett ,wenn man es zwischen den fingern zerreibt.

Weis jemand was das ist ?[IMG]file:///G:/DCIM/105_PANA/P1050245.JPG[/IMG]
Zergli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 23:05   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Absonderung Gelbes blutlaugensalz

macht nicht so viel sinn, ein bild direkt von deiner speicherkarte zu verlinken, meinste nich auch?

bild bitte als anhang hochladen (nach verkleinerung), dann sehen wir auch was davon...
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 20:06   #3   Druckbare Version zeigen
Zergli Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Absonderung Gelbes blutlaugensalz

so besser?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1050246.JPG (51,0 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1050131.jpg (121,7 KB, 23x aufgerufen)
Zergli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.10.2009, 21:40   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Absonderung Gelbes blutlaugensalz

Schöne Photos.
Ich behaupte mal, das ist....gelbes Blutlaugensalz.
Was sollte es sonst sein
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 12:21   #5   Druckbare Version zeigen
Zergli Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Absonderung Gelbes blutlaugensalz

Ja sehr gut geraten!
Das linke bild zeigt die Absonderungen die ich meine.
Das rechte bild ist der Kristall.
Die formen sind offensichtlich ja anders.Ebenfalls zerbricht dieses zeug in linken bild, sobald man sie beruhrt
Der Kristall hat bisher jede solche berührung überstanden.
Zergli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 13:17   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Absonderung Gelbes blutlaugensalz

Könnte Eisenchlorid sein.

Was hast Du genau gemacht?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 19:01   #7   Druckbare Version zeigen
Zergli Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Absonderung Gelbes blutlaugensalz

Ich habe ausversehen eine zu stark übersattigte Lösung hergestellt ca65g/100ml.
Das habe ich im Wasserbad erhitzt bis sich alles aufgelöst hat. Danach habe ich das ganze ca 1 Std. abkühlen lassen.
Einen Kristall zum Vergrössern lassen hinein gehängt und gewartet.Am ersten und 2ten Tag tat sich nichts, nur das was ich wollte, der Kristall vergrösserte sich.am 3. Tag bildeten sich diese Ablagerungen.Dies habe ich abgekratzt und zur Seite gelegt.Die Lösung nochmals erwährmt, abkühlen lassen, Kristall reingehängt. Dann gab es das schon ab zweiten Tag.

Wenn es Eisenchlorid währe, was könnte man damit sinnvolles machen?
Zergli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 19:04   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Absonderung Gelbes blutlaugensalz

Wenn Du von Blutlaugensalz ausgegangen bist, kann das kein Eisenchlorid sein.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 19:15   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Absonderung Gelbes blutlaugensalz

Beschreib mal genauer, was du getan hast...vielleicht war ja irgendwas verunreinigt. Aber ich würde mal davon ausgehen, dass es sich ebenfalls um das gelbe B. handelt. Was sollte es denn sonst sein?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 19:35   #10   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Absonderung Gelbes blutlaugensalz

Das ist natürlich gelbes Blutlaugensalz. Das links ist einfach dendritisch gewachsen, und damit extrem fragil. Aber ansonsten ist es das selbe Zeug.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 20:09   #11   Druckbare Version zeigen
Zergli Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Absonderung Gelbes blutlaugensalz

ok damit ist meine Frage genügend gut beantwortet. Danke.

Verunreinigt könne es eigentlich nicht sein, ich hab die Lösung filtriert.Andere Sachenkönnen auchnicht heringeraten sein.
Zergli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blutlaugensalz

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
grün-gelbes Salz cherrymint Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 06.06.2012 16:31
Komplexbildung (gelbes Blutlaugensalz) yemmit Anorganische Chemie 2 21.02.2011 15:00
Gelbes Eisen Steven Imborgia Allgemeine Chemie 2 13.03.2008 13:21
Gelbes Nitratsalz? schmalzlockus Anorganische Chemie 15 29.08.2005 14:39
Gelbes Papier mednos Off-Topic 17 21.04.2005 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.



Anzeige