Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2009, 16:49   #1   Druckbare Version zeigen
tweek  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Katalyse: Ethanol an Platin

Ich bin Gymnasialschüler und muss grade eine Ausarbeitung über "Davy's Nachtlampe" schreiben.

Bei dieser Lampe wird zunächst mit einem Spiritusbrenner eine Platinspirale (oder -schwamm) erhitzt. Löscht man die Flamme fängt das Platin nach einigen Sekunden zu glühen an, da die Ethanoldämpfe am heißen Platin - irgentwie - katalysiert werden.

Mein Problem ist nun das "irgentwie". Welche Produkte und vor allem Zwischenprodukte entstehen?
tweek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 17:41   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Katalyse: Ethanol an Platin

Ethanol wird vollständig zu Kohlendioxid und Wasser oxidiert.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 17:48   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Katalyse: Ethanol an Platin

...schau einmal da: http://www2.uni-siegen.de/~pci/versuche/methanol.html
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 17:58   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Katalyse: Ethanol an Platin

Wir hatten die gleiche Frage ja mal im Zusammenhang mit der Lampe Berger.
Damals waren wir übereingekommen, dass die Oxidation vollständig abläuft, da die Lampe keinerlei Aldehyde an die Luft abgibt (diese würde man riechen). Unter welchen Bedingungen genau eine vollständige Oxidation oder nur eine Dehydrierung stattfindet, ist mir immer noch schleierhaft...

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 19:23   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Katalyse: Ethanol an Platin

Ja - nur da sitzt Du wohl klar viel näher an der Quelle des Möglichen und des Wissens als ich...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 22:01   #6   Druckbare Version zeigen
tweek  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Katalyse: Ethanol an Platin

Danke für die bisherigen (schnellen) Antworten.
Nun ist es meines Wissens so, dass bei einer katalytischen Reaktion zunächst instabile Zwischenprodukte entstehen. Weiß jemand wie das bei dieser Reaktion ist?
tweek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Platin Katalysator Turmkopf Physikalische Chemie 2 17.01.2010 20:53
950er Platin... ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 8 26.08.2009 12:21
Ethanol-Oxidation an Platin RaphaelM Organische Chemie 1 22.11.2007 17:47
Platin KOmplex Mlecha Allgemeine Chemie 1 17.06.2007 14:36
Platin (Hydrierung) Witros Organische Chemie 1 03.03.2005 08:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.



Anzeige