Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2009, 21:55   #1   Druckbare Version zeigen
elvira23  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Lachen Massenwirkungsgesetz

Hallo,
Ich bräuchte dringend Hilfe bei einer Aufgabe, da es die letzte Übung vor der Klausur ist und ich ich es nicht hinbekomme:
In der Gleichgewichtskonzentration von Schwefeldioxid und Stickstoffdioxid zu Schwefeltrioxid und Stickstoffmonoxid liegen die Stoffe wie folgt vor: c(SO3)=0,3mol/l c(NO)=0,2mol/l c(NO2)=0,05mol/l c(SO2)=0,4mol/l.
Für Kc habe ich den Wert 3 errechnet. Aber die Aufgabe geht noch weiter und da weiß ich nicht, wie ich die Rechnung verändern müsste:
Wie viel Mol/l Stickstoffmonoxid müssen dazugegeben werden, wenn man das Stickstoffdioxid auf 0,3mol/l steigern will bei gleicher Temperatur und Volumen?
lg
elvira23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 21:57   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Massenwirkungsgesetz

Reaktionsgleichung?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 21:59   #3   Druckbare Version zeigen
elvira23  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Massenwirkungsgesetz

S02 + NO2 -> SO3 + NO
elvira23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 22:01   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Massenwirkungsgesetz

MWG hierzu?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 22:04   #5   Druckbare Version zeigen
elvira23  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Massenwirkungsgesetz

Kc= (c(SO3)* c(NO))/(c(SO2) * c(No2))
da habe ich nach einsetzen der werte 3 raus... aber wie muss ich die Rechnung jetzt verändern?
elvira23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 22:24   #6   Druckbare Version zeigen
elvira23  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Massenwirkungsgesetz

das ist jetzt merkwürdig. ich habe es so gemacht wie es im thread stand. Allerdings ist das Ergebnis, welches nach jener Rechnung rauskommt, ein anderes als mein Lehrer meinte. Es sollten laut ihm nämlich die Werte 0,7 und -0,38 rauskommen, wobei der erste der richtige sei.
elvira23 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.10.2009, 21:11   #7   Druckbare Version zeigen
elvira23  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Massenwirkungsgesetz

ich habe jetzt alles so eingesetzt... allerdings kriege ich jetzt den wert 11,75 für x raus... Was mache ich denn falsch?
lg
elvira23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 13:03   #8   Druckbare Version zeigen
elvira23  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Massenwirkungsgesetz

okay... ich habe die Werte eingesetzt und es kommt für K auch der Wert 3 raus. Allerdings habe ich meinen Lehrer so verstanden, dass 0,7, der wert sein soll, des dazuzugebenden Stickstoffmonoxid. Wenn ich also ihre Formel c(NO) richtig verstanden habe, bedeutet das, dass 11,75(x)mit 0,25 zu subtrahieren ist... dann ergibt sich daraus der wert 11,5. Das würde ich jetzt so verstehen, dass das der wert ist, der zum stickstoffmonoxid hinzugefügt werden muss.
Ich bin jetzt komplett verwirrt. Aber prinzipiell würde ich gerne wissen, warum ich bei c(NO)=0,2+x-0,25 rechnen muss... bei den anderen gleichgewichtswerten verstehe ich ja, warum - bzw. + 0,25 gerechnet wird. Aber wieso setzen Sie bei C(NO) dieses x zusätzlich ein? Wofür steht es genau?
lg
elvira23 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Massenwirkungsgesetz ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 18.09.2009 19:49
massenwirkungsgesetz c_sick_d Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 02.04.2008 23:02
massenwirkungsgesetz c_sick_d Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 02.04.2008 18:08
Massenwirkungsgesetz brotzeit Physikalische Chemie 2 15.12.2007 15:49
Massenwirkungsgesetz spiemic Allgemeine Chemie 4 14.03.2007 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.



Anzeige