Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2009, 19:37   #1   Druckbare Version zeigen
anatomy weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
säurekonstante

Hallo
kann mir jemand sagen ob man die pKs ausrechnen muss, oder kann man sie einfach in Tabellen finden?
z.B: bei der Titration von CH3COOH wenn ich den pH-Wert aurrechnen will, mit der Henderson-Hasselbach-Gleichung? Da brauche ich den pKs und eigentlich die Konzentrationen von CH3COOH und CH3COO,oder?

Ich danke euch!
anatomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 19:44   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
AW: säurekonstante

Die pKs Werte der gängigen Säuren stehen in jedem besseren Chemiebuch für die Sek II
Essigsäure hat z.B. 4,75

Bei der Essigsäure und dem zum Puffern zugesetzten Acetat mußt Du wissen, was Du eingesetzt hast. Wenn Du kein zusätzliches Acetat zusetzt, also nur Essigsäure hast, dann gilt die Formel:
{c(H^+)= \sqrt {K_s\cdot c(Essigsaure)}} oder logarithmisch:
{pH={1\over 2}\cdot(pK_s-lg\,c(HA))}

Geändert von Auwi (13.10.2009 um 19:59 Uhr)
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.10.2009, 19:53   #3   Druckbare Version zeigen
anatomy weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: säurekonstante

Erstmals danke für die Antwort!
Also, kann man die Werte einfach ablesen, man braucht sie nicht irgendwie ständig auszurechnen oder auswendig lernen?!
anatomy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
säurekonstante

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu