Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2009, 16:28   #1   Druckbare Version zeigen
Sisaroth Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Man will helfen..., und braucht selbst Hilfe...

Hallo, ich bin neu hier...
ein Kollege, der gerade eine Fortbildung macht hat mich um Hilfe bei einer Hausaufgabe gebeten, ich habe zugesagt....und bitte Euch um Hilfe!

Die Aufgabe lautet wie folgt:
Eine Lösung hat eine Dichte von 1,054 g/cm3 und einen Massenanteil von w(Ca(OH)2)= 8,8%. Wie groß ist die Massenkonzentration ß(OH-) dieser Lösung?

Was mich ein wenig stutzig macht, ist das kein Volumen der Lösung angegeben ist und ich irgendwie nicht weiterkomme, da ich die gängige Formel nicht anwenden, geschweige umstellen kann, da mir irgendwie das Volumen fehlt...
Ihr werdet die Aufgabe sicher einfach finden, ich bin jetzt leider schon sehr lange aus der Stöchiometrie raus und finde das Forum hier klasse für Leutz wie mich...
Ich wäre schon für einen Lösungsansatz dankbar.
Falls ich im falschen Unterforum gepostet habe , sorry.

MfG Sisaroth
Sisaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.10.2009, 16:36   #2   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Man will helfen..., und braucht selbst Hilfe...

{w=\frac{m_1}{m_{ges}}\cdot 100\,%\\\rho=\frac{m_{ges}}{V_{ges}}}

Du musst V nicht kennen, sondern nur mges aus Gleichung 2 in Gleichung 1 einsetzen, denn
{c_1=\frac{m_1}{V_{ges}}}
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 16:37   #3   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Man will helfen..., und braucht selbst Hilfe...

Wenn kein Volumen angegeben ist, sucht man sich eins aus:

1 L einer Lösung der Dichte 1,054 hat die Masse 1054 g [m(Lösung)].
w = 0,088 = m(gel. Stoff) / m(Lösung)
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 16:42   #4   Druckbare Version zeigen
Sisaroth Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Man will helfen..., und braucht selbst Hilfe...

Na, Ihr seit ja echt top!
Vielen Dank!

MfG Sisaroth
Sisaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leben, man selbst, das aussehen und was sonst noch in diese Richtung Der mit den Tieren redet Off-Topic 24 29.04.2010 10:02
MSA...was braucht man da? Kitty 123 Allgemeine Chemie 11 30.08.2009 18:49
AMCA - Für was braucht man das? Bergler Organische Chemie 2 29.04.2007 08:54
Varianz braucht man wofür? Betty Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 1 14.08.2006 14:39
braucht man kohlehydrate zum fettabbau? saxonia Biologie & Biochemie 7 17.08.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.



Anzeige