Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2009, 15:42   #1   Druckbare Version zeigen
Tenshi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Reaktionsgleichungen aufstellen

Tag,
eigentlich bin ich ganz gut in Chemie, nur hab ich irgendwie so meine Probleme beim Aufstellen von Reaktionsgleichungen :/
Gibt es da irgendwie bestimmte Regeln?
Wenn man Produkte + Reaktanden gegeben hat, ist das ganze ja nicht so das problem, aber wenn man nur eine von beiden Seiten hat, weiß ich nie, wie man auf die andere kommt.
Meinetwegen man hat nur
"Brennen von CaCO3" oder so. Wie man da jetz z.B. auf die Produkte kommt(CaO + CO2)
Danke schonmal

Grüße
Tenshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 16:17   #2   Druckbare Version zeigen
Tenshi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Reaktionsgleichungen aufstellen

Sprich das muss man einfach wissen, um Reaktionsgleichungen aufzustellen?
Oder mal anders gefragt: Gibt es denn gewisse Regeln, um dann auf die Produkte zu kommen?

Grüße
Tenshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 10:54   #3   Druckbare Version zeigen
Tenshi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Reaktionsgleichungen aufstellen

Zitat:
Zitat von Tenshi Beitrag anzeigen
Sprich das muss man einfach wissen, um Reaktionsgleichungen aufzustellen?
!"Oder mal anders gefragt: Gibt es denn gewisse Regeln, um dann auf die Produkte zu kommen?"!

Grüße
Müsste das bis morgen wissen, schreibe ne Klausur, und unser Lehrer lässt uns eigentlich immer Reaktionsgleichungen bilden.
Danke schonmal,

Grüße
Tenshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 11:56   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktionsgleichungen aufstellen

Wenn in der Aufgabenstellung von einer Oxidation die Rede ist, dann musst du davon ausgehen, dass bei der Reaktion ein Sauerstoff-Atom abgegeben wird. Deshalb würde aus CaO und CO2, Cao3 und Ca+ entstehen und du wüsstest, welche Reaktionspartner du brauchst.
Ist so eine Information jedoch nicht gegeben, dann ist es unmöglich nur von dem Edukt aus, auf die einzelnen Produkte zu schließen.

Ich denke mal, dass kann dir weiterhelfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 15:18   #5   Druckbare Version zeigen
Tenshi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Reaktionsgleichungen aufstellen

Hm okay, danke. Ich hab inzwischen auch rausgefunden, dass man das auch über den Reaktionstyp raussfinden kann. Hat wer zufällig ne detaillierte Liste aller Reaktionstypen parat?

Grüße
Tenshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 15:23   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktionsgleichungen aufstellen

http://www.chemieseite.de/organisch/node137.php
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 15:43   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktionsgleichungen aufstellen

Mal ein Tipp, den auch meine Schüler nur selten beherzigen: überlege bei deinen Aufgaben zunächst mal, zu welchem Thema die Klausur gestellt wird. Damit sind viele Fälle schon mal klar, denn in einer Klausur über Säuren udn Basen sind halt meistens Protolysen zu formulieren

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 17:22   #8   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.168
AW: Reaktionsgleichungen aufstellen

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Den Satz sollte man vieleicht noch einmal "überarbeiten".
Das würde ich auch empfehlen...
__________________
Gruß,
rsommer
rsommer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichungen aufstellen Fabian.Maier Allgemeine Chemie 7 11.03.2010 19:28
Reaktionsgleichungen aufstellen Pronto Allgemeine Chemie 10 14.01.2009 19:50
Reaktionsgleichungen aufstellen? goldengirl Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 26.10.2007 16:48
Reaktionsgleichungen aufstellen ? Chemikant2000 Allgemeine Chemie 2 31.08.2007 22:58
Reaktionsgleichungen aufstellen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 7 03.02.2007 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.



Anzeige