Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2009, 17:37   #1   Druckbare Version zeigen
Integraelchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 72
Fette

Hallo,

ich habe heute in meiner Nachhilfestunde gelernt, dass die Säuren an den Fetten immer eine gerade Anzahl von C-Atomen haben. Meine Frage: Warum?
Hat das nen besonderen Grund?

Viele Grüße
und dankeschön schonmal
Kerstin
Integraelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 18:19   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Fette

Das hängt damit zusammen, daß sowohl beim Aufbau der Fette als auch beim Abbau das Acetyl-Coenzym A
H3C-CO-S-CoA also ein Baustein mit 2 C Atomen eine entscheidende Rolle spielt. Es werden eben nicht einzelne CO2 Moleküle nacheinander eingebaut oder abgebaut, sondern immer diese 2 C -Atome enthaltenden Abkömmlinge der Essigsäure.
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 18:29   #3   Druckbare Version zeigen
Integraelchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 72
AW: Fette

ah, ok, interessant Die Enzyme wieder mal ...

Dankeschön!
Integraelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 18:34   #4   Druckbare Version zeigen
Integraelchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 72
AW: Fette

Wo wir schonmal bei den Fetten sind, hab ich gleich noch eine Frage.
Hab mir ein Buch geschnappt und jetzt ein bisschen was gelesen. Hier steht zu den ungesättigten Fettsäuren, es wird unterschieden zwischen omega-3-Fettsäuren, omega - 6- Fettsäuren und omega-9-fettsäuren. Sind das die einzigen Möglichkeiten wo die Doppelbindungen zuerst auftreten können? Oder gibt es auh omega-12 und omega-8 fettsäuren?

Abermals Danke im Voraus
und viele Grüße
von der neugierigen Kerstin...
Integraelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.10.2009, 19:49   #5   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Fette

Warum "nur" diese Stellungen in natürlichen pflanzlichen und tierischen Fetten Vorkommen kann man so nicht beantworten. (Warum ist diese Welt so wie sie ist und nicht anders ?).
Aber es gibt sogar eine 6 fach ungesättite Fettsäure mit 6 Doppelbinungen im Molekül und zwar nicht in "konjugierter" Stellung, sondern an 3 , 6 , 9 , 12 , 15 , 18 Stellung , die "Docosahexaensäure".
Aber wozu benötigst Du solches "Spezialwissen" ? Hast Du etwa eine "Ernährungsberaterin" als Chemielehrerin?
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 20:00   #6   Druckbare Version zeigen
Integraelchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 72
AW: Fette

Damkeschön, also muss ich nur wissen das zwischen diesen dreien unterschieden wird, ja?

Nein, Ernährungsberaterin kann man nich sagen ... Bin quasi meine eigene Chemielehrerin... Fernschülerdasein. Das Problem ist, dass ich zwar Hefte habe, diese aber teilweise falsch sind und somit sich hier Berge von Chemie-Büchern stapeln... da zu unterscheiden was wichtig und unwichtig ist, ist echt schwer. Und dazu kommt noch meine eigene Fragerei nach dem ewigen Warum ... Aber ich denke es ist besser immer zu hinterfragen, weil man dann Sachen auch wirklich versteht. Wenn ich das nicht bei meinen Chemieheften gemacht hätte, wär ich wahrscheinlich schon hoffnungslos verloren...

Bin also sehr dankbar für antworten auf die frage warum die welt so ist, wie sie ist
Wieder ein Problem weniger in meinem Hirn.

Dankeschön
Viele Grüße
Kerstin
Integraelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vortrag: Fette und fette Öle mercutio Organische Chemie 8 20.11.2010 14:49
Fette champ90 Organische Chemie 8 15.02.2010 12:32
Fette Blubb123 Organische Chemie 4 13.06.2009 13:29
Fette mzx 90 Biologie & Biochemie 3 17.05.2009 22:05
fette blinky01 Allgemeine Chemie 4 01.12.2004 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.



Anzeige