Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2009, 17:37   #1   Druckbare Version zeigen
Integraelchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Fette

Hallo,

ich habe heute in meiner Nachhilfestunde gelernt, dass die Säuren an den Fetten immer eine gerade Anzahl von C-Atomen haben. Meine Frage: Warum?
Hat das nen besonderen Grund?

Viele Grüße
und dankeschön schonmal
Kerstin
Integraelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 18:19   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
AW: Fette

Das hängt damit zusammen, daß sowohl beim Aufbau der Fette als auch beim Abbau das Acetyl-Coenzym A
H3C-CO-S-CoA also ein Baustein mit 2 C Atomen eine entscheidende Rolle spielt. Es werden eben nicht einzelne CO2 Moleküle nacheinander eingebaut oder abgebaut, sondern immer diese 2 C -Atome enthaltenden Abkömmlinge der Essigsäure.
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 18:29   #3   Druckbare Version zeigen
Integraelchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

ah, ok, interessant Die Enzyme wieder mal ...

Dankeschön!
Alt 11.10.2009, 18:34   #4   Druckbare Version zeigen
Integraelchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Wo wir schonmal bei den Fetten sind, hab ich gleich noch eine Frage.
Hab mir ein Buch geschnappt und jetzt ein bisschen was gelesen. Hier steht zu den ungesättigten Fettsäuren, es wird unterschieden zwischen omega-3-Fettsäuren, omega - 6- Fettsäuren und omega-9-fettsäuren. Sind das die einzigen Möglichkeiten wo die Doppelbindungen zuerst auftreten können? Oder gibt es auh omega-12 und omega-8 fettsäuren?

Abermals Danke im Voraus
und viele Grüße
von der neugierigen Kerstin...
Anzeige
Alt 11.10.2009, 19:49   #5   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied

Warum "nur" diese Stellungen in natürlichen pflanzlichen und tierischen Fetten Vorkommen kann man so nicht beantworten. (Warum ist diese Welt so wie sie ist und nicht anders ?).
Aber es gibt sogar eine 6 fach ungesättite Fettsäure mit 6 Doppelbinungen im Molekül und zwar nicht in "konjugierter" Stellung, sondern an 3 , 6 , 9 , 12 , 15 , 18 Stellung , die "Docosahexaensäure".
Aber wozu benötigst Du solches "Spezialwissen" ? Hast Du etwa eine "Ernährungsberaterin" als Chemielehrerin?
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 20:00   #6   Druckbare Version zeigen
Integraelchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Damkeschön, also muss ich nur wissen das zwischen diesen dreien unterschieden wird, ja?

Nein, Ernährungsberaterin kann man nich sagen ... Bin quasi meine eigene Chemielehrerin... Fernschülerdasein. Das Problem ist, dass ich zwar Hefte habe, diese aber teilweise falsch sind und somit sich hier Berge von Chemie-Büchern stapeln... da zu unterscheiden was wichtig und unwichtig ist, ist echt schwer. Und dazu kommt noch meine eigene Fragerei nach dem ewigen Warum ... Aber ich denke es ist besser immer zu hinterfragen, weil man dann Sachen auch wirklich versteht. Wenn ich das nicht bei meinen Chemieheften gemacht hätte, wär ich wahrscheinlich schon hoffnungslos verloren...

Bin also sehr dankbar für antworten auf die frage warum die welt so ist, wie sie ist
Wieder ein Problem weniger in meinem Hirn.

Dankeschön
Viele Grüße
Kerstin
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu