Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2009, 15:34   #1   Druckbare Version zeigen
rschulz Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
hilfe bei Lösung von Aufgaben

hallo,
hab zwei aufgaben bei denen ich nicht weiterkomme. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1.wie groß ist der stoffmengenanteil von Na2CO3 in einer 8,8 masse-% wässrigen sodalösung?

2. Eine wässrige KCL-Lösung enthält 2,06 mol-% KCL und ne dichte von 1,05g/cm³.
wie groß ist die KCL stoffmengenkonzentration in mol/L?


1. weiß nich wie ich an die stoffmenge rankomme. hab ja weder volumen noch ne masse gegeben.

2. die formel für die stoffmengenk. lautet ja c=n/v. aber ich hab ja nichts von allen drei gegeben.

weiß nicht weiter

gruß
Ralle
rschulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 15:52   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.881
AW: hilfe bei Lösung von Aufgaben

zu 1: ist in der tat so nicht loesbar, da dir die dichte der loesung nicht gegeben ist

arbeite ersatzweise mit der dichte 1 g/cm3, dann solltest du ein naeherungsweise akzeptables ergebnis bekommen (was dein lehrer wohl auch so gemeint hat)

zu 2: du hast 100 mol teilchen, davon sind 2,06 mol KCl, der rest, also 97,94 mol, sind wasser

rechne das in gramm um, ermittele die gesamtmasse fuer 100 mol total
rechne das verhaeltnis sodann auf 1050 gramm hoch, ermittele die masse an KCl die somit in einem liter loesung steckt
rechne diese masse sodann wieder in mol KCl zurueck und dividiere durch das volumen: voila


gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 16:07   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: hilfe bei Lösung von Aufgaben

Zitat:
1.wie groß ist der stoffmengenanteil von Na2CO3 in einer 8,8 masse-% wässrigen sodalösung?
8,8 % (M/M) = 88 g/kg

88 g/kg / 105.99 g/mol = 0,83 mol/kg
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.10.2009, 17:00   #4   Druckbare Version zeigen
rschulz Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: hilfe bei Lösung von Aufgaben

danke euch erstmal
aber irgendwie seh ich da nicht durch
zu magician4
zu 1. was bringt mir die dichte? was kann ich damit ausrechnen? kenn e nur die formel p=m/v aber hab doch weder v noch m
und zu 2. wie kann ich mol in gramm umrechnen? kenne ich auch keine formle glaub ich

und deine formel kenne ich leider nicht. aber ist ja erstmal egal. aber wie kommst du auf w. sehe bei deiner ersten formel nicht wirklich durch
rschulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 18:43   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: hilfe bei Lösung von Aufgaben

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Das ist aber nicht der Stoffmegenanteil.
Noch nicht: Der Rest ist Wasser.

(100% - 8,8%) = 91,8% entspricht 918 g/kg Wasser. Und analog.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe zur Lösung von zwei Aufgaben (Verständnis) Gamer23 Mathematik 11 17.12.2011 15:33
Hilfe bei Aufgaben pharmy12 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 28.10.2011 16:20
Hilfe bei der Lösung der Aufgaben draculaus Allgemeine Chemie 3 13.12.2008 14:41
Hilfe bei Aufgaben ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 29.10.2007 18:23
Hilfe bei aufgaben Zirkonylgott Physikalische Chemie 1 05.12.2003 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.



Anzeige