Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2009, 18:34   #1   Druckbare Version zeigen
toobi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 69
Literatur für Facharbeit über Koffein

Ich werde bis Januar 2010 eine Facharbeit über Coffein schreiben (bin am Gymnasium K13).
Kann mir jemand Literatur empfehlen dafür?
In der Facharbeit soll es um
1. Allgemeines (Struktur, Nomenklatur, Geschichte, Vorkommen etc.)
2. Nachweis von Koffein in Lebensmitteln (Kaffeebohnen, Red Bull, Cola etc.)
3. Auswirkungen von Koffein auf den Menschen / den Organismus
gehen.
Danke schon mal im Voraus.
Mfg tobi
toobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 19:06   #2   Druckbare Version zeigen
MorPh3uS  
Mitglied
Beiträge: 10
AW: Literatur für Facharbeit über Koffein

http://de.wikipedia.org/wiki/Coffein


das wäre doch schonmal ein guter Einstieg. Du könntest auch, sofern dir eine gute Note am Herzen liegt, etwas Fachliteratur zu Rate ziehen. Am besten gehst du dafür in die Bibliothek der nächsten Uni und stöberst dort ein wenig im Bereich der Biochemie und in einigen Analytik-Büchern!

Bezieh dich in deiner Facharbeit keinesfalls nur auf Wikipedia... Das mögen Lehrer nicht
MorPh3uS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 21:12   #3   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied
Beiträge: 617
AW: Literatur für Facharbeit über Koffein

Stimmt, das mögen Lehrer nicht ;-)

Genauer: Wiki ist höchst nützlich, aber wissenschaftlich nicht zitierfähig. Zumal ich grundsätzlich wünsche, dass meine Schüler vor allem aus gedruckten Werken zitieren. Oh je, bin ich reaktionär ...
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 21:41   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.609
AW: Literatur für Facharbeit über Koffein

Ich würde auch in Physiologiebüchern, pharmakologischen, toxikologischen und lebnensmitelchemischen Büchern nachschauen (Wirkungen, Auswirkungen auf den Menschen). Die Grundlegenden sollten auch in einer normalen Stadtbücherei vorhanden sein. Da kann man sich dann weiterhangeln. Und nicht zu vergessen in die Geographieabteilung zu schauen, das Kaffee (als einer der wichtigsten Koffeinträger) ja ein wichtiges Wirtschaftsgut ist. Auch in der "Kochbuchabteilung" gibt es sicher Werke, die etwas zur Historie des Kaffees usw. sagen könnten. Ich meine so ein Buch zu haben (Kaffee, Tee und Kardamon) oder so ähnlich, dass sich mit Genussmitteln beschäftigt. Nett zu lesen.

Kann ja sein, dass die nächste Unibibliothek etwas weiter weg ist.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 00:32   #5   Druckbare Version zeigen
toobi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 69
AW: Literatur für Facharbeit über Koffein

Danke schon mal für die vielen Antworten!
Wikipedia habe ich mir natürlich schon angesehen, aber die Frage nach Literatur hat sich eigentlich eher auf gedruckte Werke bezogen, es ist mir sehr wohl bewusst, dass Wikipedia als einzige Quelle nicht genügt.
Kann ich an der Information von einer Stadtbibliothek fragen, in welchen Büchern über Koffein geschrieben wird?! Weil bei den meisten Büchern wird wohl nicht fett "Koffein" oder "Kaffee" vorne drauf stehen.
Oder gibt es da gewisse Titel, nach denen ich mich richten kann?
Was natürlich noch besser wäre, wenn jemand schon den Titel eines Buches weiß!

mfg
toobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 09:01   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.609
AW: Literatur für Facharbeit über Koffein

Jedes Fachbuch hat ein Sachregister. In Bibliotheken gibt es meist eine Sachkartei, die auf die jeweiligen Bücher verweist. Ansonsten kann man einfach mal in den Büchern stöbern und blättern, da findet man meist am meisten zu einem Thema. In den Beiträgen sind die Bücher eigentlich schon benannt; eine Stadtbücherei wird sicher nicht dutzende verschiedene Bücher zur Pharmakologie, Physiologie usw. haben. Da muss man eben mal etwas Zeit investieren und stöbern.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 10:46   #7   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied
Beiträge: 617
AW: Literatur für Facharbeit über Koffein

Da Koffein auch pharmazeutisch genutzt wird, kann man auch in einschlägigen Werken der Pharmazie nachschauen. Es gibt ein Standardwerk "Arzneimittelwirkungen", Autor vergessen, macht aber nix - was diesen Titel trägt, hat sicher was zum Thema.
Frag mal in einer Apotheke Deines Vertrauens nach, die haben wahrscheinlich etwas geeignetes im Regal stehen. Vielleicht sind sie nett und geben Dir einen Literaturtip!
Über die Chemisch-Analytische Seite des Koffeins findest Du (ebenfalls in Apotheken oder einer Unibibliothek) in meiner Standardempfehlung etwas: "Hagers Handbuch der pharmazeutischen Praxis". Ist ein gigantisches Lexikon von pharmazeutisch relevanten Stoffen.
Nicht zu vergessen: die Bibliographie, die sich an die meisten Wiki-Artikel anschließt.
Schönes Suchstichwort wäre auch Koffein als Dopingmittel (stand bis vor kurzem in der Wada-Liste).

Viel Erfolg!
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 17:13   #8   Druckbare Version zeigen
toobi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 69
AW: Literatur für Facharbeit über Koffein

Ich weiß, dass hier im Forum schon genug darüber geschrieben wurde, aber ich brauche noch Versuche zum Nachweis von Coffein und zwar ohne Chloroform, da ich befürchte, dass meine Lehrerin Versuche mit Chloroform nicht genehmigen wird.
Ich hab bisher: : 1. Isolierung von Coffein aus Kaffeepulver und Teeblättern durch Sublimation und 2. Coffein Bestimmung mit dem Photometer
bei den genannten Versuchen weiß ich allerdings nocht nicht, ob ich die alle an unserer Schule durchführen kann.
Also wenn jemand noch einen guten Versuch hat, her damit!
toobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 21:49   #9   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied
Beiträge: 617
AW: Literatur für Facharbeit über Koffein

Zitat:
Zitat von toobi Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass hier im Forum schon genug darüber geschrieben wurde, aber ich brauche noch Versuche zum Nachweis von Coffein ...
schon mal im Hager (s.o.) geschaut?

Zitat:
Zitat von toobi Beitrag anzeigen
... und zwar ohne Chloroform, da ich befürchte, dass meine Lehrerin Versuche mit Chloroform nicht genehmigen wird.
Steht zu befürchten - ist schließlich ein chlorierter KWS! Vielleicht kann man's durch was anderes ersetzen?
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 21:54   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Literatur für Facharbeit über Koffein

Zitat:
Zitat von Botanicus Beitrag anzeigen
Stimmt, das mögen Lehrer nicht ;-)

Genauer: Wiki ist höchst nützlich, aber wissenschaftlich nicht zitierfähig. Zumal ich grundsätzlich wünsche, dass meine Schüler vor allem aus gedruckten Werken zitieren. Oh je, bin ich reaktionär ...
1.) In wikipedia steht nicht mehr (aber auch nicht weniger Blödsinn) drin, als in gedruckten Werken.

2.) Jeder der Blödsinn findet, kann dies sofort verbessern.

3.) Fühlt er sich nicht kompetent dazu, kann er er das auf der jeweiligen Qualitätsicherungsseite eintragen.

4.) Bei wikipedia sind meist Quellen angegeben. Die sollte man sichten.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 22:51   #11   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.988
AW: Literatur für Facharbeit über Koffein

Wikipedia wird selbst schon von manchen Uniprofs als zitierfähig deklariert und laut Studien ist im Naturwissenschaftlichen Bereich die Richtigkeit oft höher als in konventionellen Nachschlagewerken. Und aktueller ist es meist auch.

Koffein lässt sich übrigens auch sehr schön per GC nachweisen. Die Möglichkeiten dazu wirst du wohl nicht haben aber vielleicht kannst du es erwähnen.
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 15:00   #12   Druckbare Version zeigen
toobi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 69
AW: Literatur für Facharbeit über Koffein

Ok ich werde mir die nächsten Tage dann mal ein paar Bücher zulegen, habe auch schon eine Uni-Bibliothek gefunden.
Versuche habe ich jetzt auch genug, da meine Lehrerin das mit dem Chloroform genehmigt hat.
Danke für alle Antworten!
toobi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.10.2009, 19:38   #13   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied
Beiträge: 617
AW: Literatur für Facharbeit über Koffein

Es geht nicht darum, die Zuverlässigkeit von Wikipedia in Zweifel zu ziehen. Aber das ist eine Extradiskussion, die hier nicht hingehört.

@toobi: In welchem Bundesland dürfen Schüler mit Chloroform arbeiten??
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 20:01   #14   Druckbare Version zeigen
toobi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 69
AW: Literatur für Facharbeit über Koffein

Ich gehe in Bayern zur Schule, genauer gesagt München.
Also ich darf die Versuche natürlich nur im Abzug und nicht zu Hause machen.
toobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 16:29   #15   Druckbare Version zeigen
toobi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 69
AW: Literatur für Facharbeit über Koffein

Hallo,
ich hab hier einen Versuch gefunden, um die Löslichkeit von Coffein zu bestimmen: Link: http://userpage.fu-berlin.de/mirjamk/getraenke/koffein/chromatographie.htm
Dort wird das mit einer DC durchgeführt, doch da steht ich soll einen Fleck Coffein auf die Kieselgelplatte auftragen, aber Coffein ist doch ein Feststoff?
Wie soll das dann gehen? Kann sein, dass die Frage jetzt ziemlich dumm ist, aber ich komm einfach nicht drauf!
Und ist das Versuchsergebnis "verlaufen" überhaupt seriös?
Danke schonmal für die Antworten!
Mfg tobi
toobi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Koffein Facharbeit (Coffein) dreikaesehoch Allgemeine Chemie 2 17.10.2011 16:00
Welche Literatur für Arbeit über Gelelektrophorese? tom1991 Biologie & Biochemie 2 18.11.2010 19:50
Literatur für Facharbeit zu Milchsäuregärung C4aramel Allgemeine Chemie 1 20.09.2010 18:56
facharbeit über koffein lasthero Lebensmittel- & Haushaltschemie 4 09.12.2008 12:37
Qualitativer Nachweis von Zuckerarten im Apfel(für Facharbeit würde mich sehr über Hilfe freuen;-)) Shush Lebensmittel- & Haushaltschemie 10 26.02.2008 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.



Anzeige