Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2009, 13:54   #1   Druckbare Version zeigen
simplechemie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 58
Was sind Einzelelektronen?

Sauerstoff hat 2 Einzelelektronen...was bedeutet das?
simplechemie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 14:07   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Was sind Einzelelektronen?

Zitat:
Zitat von simplechemie Beitrag anzeigen
Sauerstoff hat 2 Einzelelektronen...was bedeutet das?
Einzelelektronen = ungepaarte Elektronen.

Dies bedeutet, dass im Sauerstoffmolekül die beiden antibindenden pi-Orbite ({ \pi *}) mit jeweils einem Elektron gleichen Spins besetzt sind.

Hier gibts auch ein MO-Diagramm:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/media/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_4/kap4_3/grafik/termschemao2.gif

Nach diesem Schema ist der Sauerstoff ein Diradikal, also paramagnetisch.
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 14:10   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Was sind Einzelelektronen?

Damit meint man wieviel Elektronen in einzelnen Orbitalen allein verteilt sind.

O: 1 s2 2 s2 p4

Es sind 4 Elektronen, die in den 3 p Orbitalen untergebracht werden. Ein Orbital ist doppelt besetzt, die anderen beiden Einzeln.

Diese Elektronen bzw. Orbitale machen dann spaeter auch Bindungen zu anderen Atomen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.10.2009, 14:12   #4   Druckbare Version zeigen
simplechemie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 58
AW: Was sind Einzelelektronen?

Okay...und woher weißt man welcher Stoff wieviele Einzelelektronen hat?
Hilfeeeeeeeee
simplechemie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 14:19   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Was sind Einzelelektronen?

Indem man sich den Atombau anschaut. Sagen Dir Pauli-Prinzip, Hundtsche Regel etwas.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 09:45   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Was sind Einzelelektronen?

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Indem man sich den Atombau anschaut. Sagen Dir Pauli-Prinzip, Hundtsche Regel etwas.
Entschuldige, ich korrigiere eigentlich nie Rechtschreibfehler hier, aber das tut mir persönlich weh, weil ich den Menschen einmal persönlich bei einem Festvortrag sehen konnte und schwer beeindruckt war. Friedrich Hund heißt der Mann.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 09:48   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Was sind Einzelelektronen?

Zitat:
Zitat von simplechemie Beitrag anzeigen
Okay...und woher weißt man welcher Stoff wieviele Einzelelektronen hat?
Hilfeeeeeeeee
Schreib mal, in welcher Klasse du bist, denn die Antworten, die bislang hier stehen, gehen wahrscheinlich weit über das, was du können musst und verstehen kannst.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 10:49   #8   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Was sind Einzelelektronen?

Zitat:
Zitat von arrhenius Beitrag anzeigen
Entschuldige, ich korrigiere eigentlich nie Rechtschreibfehler hier, aber das tut mir persönlich weh, weil ich den Menschen einmal persönlich bei einem Festvortrag sehen konnte und schwer beeindruckt war. Friedrich Hund heißt der Mann.

Gruß

arrhenius
Ich wußte garnicht, daß der noch lebt.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 10:59   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Was sind Einzelelektronen?

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Ich wußte garnicht, daß der noch lebt.
Tut er auch nicht mehr, er ist glaube ich 96 oder 97 gestorben, war da aber über Hundert.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gestreute Welle von einem Atom sind immer in Phase obwohl die Wellenlängen eine nicht-integrale zahl entfernt sind. Warum? kinderchemie Anorganische Chemie 0 20.04.2012 18:04
Was sind Sulfamylverbindungen? Trichter Organische Chemie 6 19.08.2009 22:08
Sind Säuren Ionen oder sind sie`s? Robin235 Anorganische Chemie 12 15.01.2007 16:23
Was sind Komplexe? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 10.11.2004 22:32
Was sind Derivate? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 5 02.12.2003 23:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.



Anzeige