Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2009, 11:08   #1   Druckbare Version zeigen
Atomium weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 258
Frage Hat jemand Aufgaben zum Üben für's Abi 2010 Niedersachsen?

Hej ihr,

ich bin momentan etwas am Verzweifeln, denn ich schreibe nächstes Jahr mein Abi in Chemie und würde dafür gerne üben, sodass ich mich selber sicherer fühle. Ich habe auch schon bereits meinen Lehrer nach Übungsaufgaben (für den ganzen Kurs gefragt, denn wir befinden uns alle im Schnitt bei 7 Punkten :-/ )doch er meinte, dass er bereits an den Aufgaben für unsere letzte Klausur 3 Tage gesessen hätte. Also kann ich das wohl mit Aufgaben von ihm knicken...

Nun ist die Frage, wo bekommt man Aufgaben zu den Themen
-Gleichgewichtsysteme, pH-Wert und Säure-Base-Reaktionen
-Tenside (Verseifung)
-Elektrochemie: Elektrolyse und Galvanische Zelle(+ Nernstgleichung)
-Reaktionsmechanismen zu den Addition-, Substitutionreaktion und Eliminierung

Ich war am Mittwoch auch schon bei Thalia, doch die hatten nicht viel Auswahl im Bereich Abiturwissen 2010 für Niedersachsen im Bereich Chemie. Auch eben bei Amazon habe ich kein geeignetes Übungsheft gefunden.

Ich bin, ehrlich gesagt, am Verzweifeln, denn ich würde gerne üben, habe aber leider keine passenden Aufgaben, denn die Aufgaben aus meinem Chemiebuch (Chemie im Kontext) gibt auch keine guten Aufgaben her und Nachhilfelehrer lassen sich in der Umgebung, gerade für Chemie 13. Jahrgang, nicht finden

also, meldet euch bitte, wäre über jede nachricht dankbar

liebe grüße
Atomium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 00:02   #2   Druckbare Version zeigen
Atomium weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 258
AW: Hat jemand Aufgaben zum Üben für's Abi 2010 Niedersachsen?

aber nicht kompakt...

ich hatte ja nicht stunden vor, nach einer aufgabe zu suchen und dann einen bruchteil der schwerpunkte geübt habe... ist zwar krass ausgedrückt, aber ich suche eher nach einem buch!
Atomium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 00:31   #3   Druckbare Version zeigen
Biohazard88 Männlich
Mitglied
Beiträge: 740
AW: Hat jemand Aufgaben zum Üben für's Abi 2010 Niedersachsen?

Hey

Ich denke, dass du dich mit dem Aufgabenheft gut genug vorbereiten kannst, obwohl es jetzt speziell für Bayern ist.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3894490977/rubstudent-21/
__________________
Dieses Posting kann Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten. Zu Bedeutung und Interpretation fragen Sie Ihr Lexikon oder Ihren Deutschlehrer.

Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

MfG
Biohazard88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 16:38   #4   Druckbare Version zeigen
Atomium weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 258
AW: Hat jemand Aufgaben zum Üben für's Abi 2010 Niedersachsen?

oh, das klingt ja schonmal gut danke!

ist es denn besser, abituraufgaben von den vorherigen jahren zu trainieren oder eher konkrete aufgabenstellungen zu den aktuellen schwerpunktthemen?
Atomium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 16:48   #5   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Hat jemand Aufgaben zum Üben für's Abi 2010 Niedersachsen?

Es gibt eigentlich wirklich viele Aufgaben bei uns im Forum (und die sind recht schnell zu finden in einer Stunde findest du mehr als genug Aufgaben)

Was noch eine Möglichkeit wäre, Aufgaben zu lösen ist die IChO (von den Vergangenen Jahren existieren dann auch die Lösungen im Netz... www.icho.de)
auch wenn der Anspruch etwas höher ist, allerdings muss man ja die Grundvorraussetzungen trotzdem haben^^ Ich würde die Aufgaben aus der dritten bzw evtl. vierten Stufe empfehlen, weil die auch ohne Recherche zu lösen sind (meistens, sind ja auch Klausurrunden)

Ansonsten gibt es ja auch mehr als genug Hefte zum Vorbereiten auf das Abi in Chemie- sind zwar kostenpflichtig aber dafür auch an das Niveau eher angepasst.

Gruß Daniel
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABI 2008 niedersachsen bumblebee Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 25 18.04.2008 16:41
Bücher fürs Abi 2008 Niedersachsen Keira Bücher und wissenschaftliche Literatur 4 14.03.2008 22:51
Hat jemand die Aufgaben von MO 2. Stufe ehemaliges Mitglied Mathematik 4 03.12.2003 02:05
Matheaufgaben zum üben ehemaliges Mitglied Mathematik 6 23.11.2003 20:29
Redoxreaktionen zum Üben ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 16 05.12.2002 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.



Anzeige