Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2009, 16:09   #1   Druckbare Version zeigen
Himbeerfleischer  
Mitglied
Themenersteller
Elektronenkonfiguration im Orbitalmodell

Heyho zusammen!

Ich bin gerade dabei mir die Elektronenkonfiguration im Orbitalmodell beizubringen, aber irgendwie will ich das einfach nicht ganz verstehen! Hab zwar die Suchfunktion benutzt, jedoch nur Beiträge gefunden die tiefer gehen als ich momentan zu verstehen vermag.

Hier die Problemstellung:

Mir ist soweit klar, dass die Schalen, bzw. Energieniveaus weiter durch die verschiedenen Quantenzahlen unterteilt werden. (Auch wenn mir die Magnetquantenzahl immernoch Kopfzerbrechen bereitet)
Mir ist auch klar, dass die verschiedenen Orbitale nun je nach Energiereichtum bzw. Armut verteilt werden, also vom Atomkern weg, nach der Formel:
1s 2s 2p 3s 3p 4s 3d 4p 5s 4d 5p 6s 4f 5d 6p 7s 5f 6d

Nur bereitet mir das Eigentliche Ausführen der Konfiguration Probleme, als totaler Chemie-Dummy.

Nehmen wir Bor als Beispiel. Es steht in der 2 Periode und hat damit 2 Schalen die besetzt werden. K und L bzw. n=1 und n=2. Zähl ich das dann einfach von Wasserstoff angefangen bis Bor ab?
Also da für n=1 ja gilt, dass nur "s-Elektronen" aufgenommen werden können und für n=2 s und p, müsste es ja heißen bzw. heißt dass die Konfig. so aussehen müsste bzw. sieht:

1s² 2s² p^1

Okay soweit so gut! Nur wenn ich jetzt z.B. Stickstoff anschaue, dass ja so aussieht:
1s 2 2s 2 p 3

Dann frage ich mich erstens: Wie können im 2p Oribtal 3 Elektronen (also die Hochzahl?) sein? Ich dachte in einem Orbital können sich nur 2 Elektronen aufhalten die sich in wenigstens einem Attribut unterscheiden müssen! Wieso sind das dann hier 3?
Konsequenterweise frage ich mich dann natürlich auch, wieso es nicht einfach 1s^2 2s^3 p^2 heißen könnte? Woher weiß ich denn dann wieviele Elektronen wo genau sein müssen? Gibts da irgendein Zählsystem?

Ich checks einfach nich!

Danke im Voraus
Himbeerfleischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 16:11   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Elektronenkonfiguration im Orbitalmodell

Wieviele p-AO haben wir denn pro Schale?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 16:16   #3   Druckbare Version zeigen
Himbeerfleischer  
Mitglied
Themenersteller

Ja PRO Hauptquantenzahl doch nur jeweils eines?

/edit: Natürlich erst ab n=2
Anzeige
Alt 09.10.2009, 16:21   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/4/cm/atombau.vlu/Page/vsc/de/ch/4/cm/atombau/orbitale.vscml.html
Alt 09.10.2009, 16:41   #5   Druckbare Version zeigen
Himbeerfleischer  
Mitglied
Themenersteller

Okay - hat schonmal Aufschluss gebracht. Dann stellt sich mir aber immernoch die Frage, z.B. bei Ni:

Ni: 1s^2 2s^2 2p^6 3s^2 3p^6 4s^2 3d^8

Wann ich denn aufhören muss eine Schale zu befüllen? Wieso werden hier zum Beispiel nicht die 3d Orbitale aufgefüllt bevor man mit n=4 weitermacht? Theoretisch hätten dort ja 10 Elektronen Platz? Woher weiß ich denn wann ich bei einer Schale "aufhören" muss wenn das Maximum nicht erreicht ist`?

Alt 09.10.2009, 16:43   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Das Bild kennst Du?
Alt 09.10.2009, 16:53   #7   Druckbare Version zeigen
Himbeerfleischer  
Mitglied
Themenersteller

Aaach stimmt! Soweit ich weiß beschreibt dass nebenbei noch dass es irgendwie energietechnisch "günstiger" ist, dass zuerst die 4s Schale besetzt, bevor die 3d Schale besetzt wird. Dann ists beim K und Ca auch ersichtlich.

Vielen Dank für die Denkanstöße bm!

//edit: Kann natürlich geschlossen werden.
Alt 27.10.2009, 23:38   #8   Druckbare Version zeigen
Biohazard88 Männlich
Mitglied

Wieso besitzt dann z.B Kupfer die Elektronenkonfiguration [Ar]{ 3d^{10} 4s^1 } und nicht [Ar]{ 3d^9 4s^2 }

Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

MfG
Biohazard88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 03:12   #9   Druckbare Version zeigen
physikusz Männlich
Mitglied

Hallo erstmals ^^

Das ist doch weil es vom Energiezustand günstiger ist wenn alle 3d ganz voll besetzt sind als das genau eines fehlt im 3d Orbital. Genau so ist es ja auch bei dem Element Eisen oder weil: theoretisch hat das ganze ja 4s2 3d4 und in Wirklichkeit schaut das ganze so aus: 4s1 3d5. Dann ist in 3d jedes Orbital einfach besetzt und ist damit vom Energetischen zustand wieder günstiger besetzt.
physikusz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 15:08   #10   Druckbare Version zeigen
HansiLck  
Mitglied

Hallo erstmal,
habe mich bisher immer Erfolgreich vor der Chemievorlesung gedrückt, nun muss ich es ab machen und habe auch gleich schon das erste Problem.

Die Antwort wird bestimmt irgendwas mit "günstigerem Energieniveau" sein, aber ich versteh es nicht.
Aber nun erstmal zur Frage.

Wieso ist bei As die Aufzählung
1s^2, 2s^2, 2p^6, 3s^2, 3p^6, 3d^10, 4s^2, 4p^3

wenn ich das wie in der Grafik von oben mache, dann müsste 3d und 4s eigentlich vertauscht sein.

Kann mir das mal bitte einer erklären?
Danke
HansiLck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 15:51   #11   Druckbare Version zeigen
physikusz Männlich
Mitglied

Richtig aber das ist nur Geschmakssache, denn es ist wesentlich einfacher wenn die Orbitale mit ihrer Ladung aufsteigend nach dem Energieniveau angeschrieben werden. Und da ja bekanntlicherweise das 4s Orbital ein geringeres Energieniveau hat als das 3d Orbital sollte es demnach auch vor dem 3d - Orbital angeschrieben werden.
Alt 31.10.2009, 12:38   #12   Druckbare Version zeigen
HansiLck  
Mitglied

Also ist es im Prinzip egal wie ich es schreibe?
Wieso ist dann die Grafik überhaupt so geschrieben? Wenn doch immer die 3 vor der 4 kommt?!?

Ich werd Chemie wohl nicht verstehn...
HansiLck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 15:06   #13   Druckbare Version zeigen
physikusz Männlich
Mitglied

Genau das ist egal. Du musst dir das wie ein Wörterbuch vorstellen es ist viel einfacher ein Wort zu finden wenn alles nach dem Alphabet drinnen steht. Man könnte aber genauso ein Wörterbuch schreiben wo alles durcheinander ist. Es sollte aber immer das 4s vor dem 3d kommen so wie es in der Grafik angeschrieben worden ist.
Liebe Grüße Physikusz
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu