Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2009, 11:32   #16   Druckbare Version zeigen
Chemie22 Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: innere Energie, Volumenarbeit und Enthalpie

weiß niemand, wie man das wissen könnte? (Reaktionsgleichung und exotherm/endotherm)

ich habe mal noch eine andere Frage. Wenn ich die Lösungsenthalpie ausrechne, dann rechne ich ja

Nehmen wir an, ich habe 200g Wasser verwendet und 7 g eines Salzes. Nehme ich dann oder ?

danke für eine Antwort
Chemie22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 11:34   #17   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied

Wie eine Säure mit einem unedlen Metall wie Magnesium reagiert, hättest Du eigentlich wissen müssen.
Der agressive Teil einer Säure sind die H+ Ionen in wässeriger Lösung.
Magnesium ist sehr unedel, das bedeutet, es möchte gern seine beiden Valenzelektronen loswerden. Da kommen ihm die H+ Ionen gerade recht, denn sie können diese Elektronen benutzen,um zu Wasserstoffatomem und dann zu Wasserstoff zu werden.
Es reagieren also:
2 H+ + Mg -> 2 H + Mg++ und die beiden H bilden ein Molekül H2
Die restlichen Ionen, 2 Cl- Ionen schwimmen weiterhin im Wasser, ihr neuer Partner ist das Mg++ Ion.

verdünnte wässerige Lösungen betrachtet man mit ihrer Masse und der spezifischen Wärmekapazität von Wasser, also in Deinem Beispiel 207g * 4,19 kJ/kg * (Delta)T
Das Vorzeichen egibt sich erst aus der Beobachtung
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 11:47   #18   Druckbare Version zeigen
Chemie22 Männlich
Mitglied
Themenersteller

ok, das hätte ich wissen können. Die Wassersynthese wusste ich noch, den Rest habe ich jetzt auswendig gelernt. Exotherm oder endotherm lerne ich jetzt auch einfach auswendig, was anderes bleibt mir ja nicht übrig, ich kann nur hoffen, dass eine Reaktionsgleichung in der Klausur dran kommt, die ich auswendig kann^^.

Zitat:
ich habe mal noch eine andere Frage. Wenn ich die Lösungsenthalpie ausrechne, dann rechne ich ja

Nehmen wir an, ich habe 200g Wasser verwendet und 7 g eines Salzes. Nehme ich dann oder ?
Auwi, kannst du mir bitte auch noch diese Frage beantworten?

vielen Dank Auwi
Chemie22 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu