Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2003, 03:27   #1   Druckbare Version zeigen
Duke  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 134
Beitrag Siedepunkt bei Destille

Hi,
ich wollte mal fragen, ob es ein Programm gibt, dass mir ausgehend von der Siedetemperatur bei Normaldruck die ungefähre Siedetemperatur bei einem beliebeigen Druck verrät.

Thx
Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.05.2003, 10:37   #2   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
@Duke


So ein Programm gibt es bestimmt....

Kenne jetzt keins, aber schau mal hier:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Siedetemperatur+Druck+Shareware&meta=

Man kann die Sache auch "zu Fuss" ausrechnen ....Clausius Clapeyron heißt die Gleichung...


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 11:17   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
So etwas in der Art, wenn auch nicht direkt das Gesuchte, gibt es. Heißt "SF Dampfdruck" und rechnet Dampfdrücke von einer ganzen Reihe von Stoffen (auch Mischungen daraus) aus.

Schau es Dir mal an:
www.software-factory.de

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Siedepunkt-Erhöhung bei Mg-Cl2 Lösung kaddi Physikalische Chemie 4 12.12.2009 17:58
Siedepunkt Schmelzpunkt und Dipol bei Alka(e)ne ari0401990 Organische Chemie 5 05.04.2008 18:47
Destille chemie_th Allgemeine Chemie 19 02.06.2006 16:38
Siedepunkt bei Unterdruck Zeitentaumel Physikalische Chemie 2 30.10.2004 16:18
Warum kein Siedepunkt bei Eikosan? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 4 15.04.2002 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.



Anzeige