Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2009, 11:52   #1   Druckbare Version zeigen
Krilopan  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Anteil Masse eines Bestandteils in einer Verbindung

Ich bin mir nicht sicher ob meine Herangehensweise richtig ist. Darum bitte ich um Hilfe.

Ich habe eine gegebene Verbindung (z. B. Natriumcarbonat, Na2CO3) mit der Masse 100g.
Die Frage lautet: Wieviel Gramm Metall ist enthalten?
Meine Überlegungen dazu:
1. Ich kenne die molaren Massen von Na, C, O und Na2CO3
2. Die molare Masse von Na2CO3 ist 100%
3. Ich setze die molaren Massen der einzelnen Bestandteile ins Verhältnis.
4. Daraus ergibt sich die Masse meines Metalls.

Das ganze mit Zahlen:

Na2CO3=105,99 =100%
--> 1%=1.0599

Na2 = 2*22,99 = 45,98
--> 43,38%

C = 12,01
--> 11,33%

O3 = 3*15,999 = 47,997
--> 45,28%

Daraus schlussfolgere ich, dass in der Verbindung Natriumcarbonat, Na2CO3 mit einer Masse von 100g, 43,38g Natrium enthalten sind.


Ist das korrekt?
Krilopan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 12:07   #2   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: Anteil Masse eines Bestandteils in einer Verbindung

Zitat:
Zitat von Krilopan Beitrag anzeigen
Daraus schlussfolgere ich, dass in der Verbindung Natriumcarbonat, Na2CO3 mit einer Masse von 100g, 43,38g Natrium enthalten sind.


Ist das korrekt?
Ja, das stimmt.
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.10.2009, 12:24   #3   Druckbare Version zeigen
Krilopan  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Anteil Masse eines Bestandteils in einer Verbindung

Danke für die Antworten.
Krilopan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung der Masse eines entstehenden Stoffes / eines Ausgangsstoffes maksim96 Allgemeine Chemie 49 04.12.2010 20:09
Masse eines Gases in einer Gasflasche berechnen Painfull-Death Physikalische Chemie 17 07.11.2010 15:11
bestimmung der molaren Masse einer unbekannten organischen verbindung JJ Organische Chemie 8 04.12.2006 22:31
Bestimmung der molaren Masse einer Verbindung ehemaliges Mitglied Organische Chemie 8 17.01.2006 22:08
molare masse leichtflüchtiger verbindung ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 5 29.09.2002 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.



Anzeige