Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2009, 00:32   #1   Druckbare Version zeigen
Puups-2oo7 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
Reaktionsgleichung- Carbonat

alsoo. ich soll eine reaktionsgleichung aufstellen. Angaben: ich habe mein im wasser gelöstes CO2 (kleine 2), dass mit Calciumionen (Ca²+) zu Carbonate reagiert..
anschließend bilden diese Carbonate Kalksteinlager.

bin voll verzweifelt, brauche von euch die reaktionsgleichung

Puups-2oo7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 00:39   #2   Druckbare Version zeigen
Stexx Männlich
Mitglied
Beiträge: 138
AW: Reaktionsgleichung- Carbonat

In Wasser gelöstes CO2 steht im Gleichgewicht mit Kohlensäure, das Gleichgewicht liegt allerdings stark auf der Seite des gelösten Kohlenstoffdioxids.



Stexx ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.10.2009, 01:30   #3   Druckbare Version zeigen
Puups-2oo7 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
AW: Reaktionsgleichung- Carbonat

Zitat:
Zitat von Stexx Beitrag anzeigen
In Wasser gelöstes CO2 steht im Gleichgewicht mit Kohlensäure, das Gleichgewicht liegt allerdings stark auf der Seite des gelösten Kohlenstoffdioxids.



kannst du mir jetzt auch schritt für schritt erklären was du da gemacht hast? deine gleichung sieht schon mal toll aus
Puups-2oo7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 01:56   #4   Druckbare Version zeigen
Stexx Männlich
Mitglied
Beiträge: 138
AW: Reaktionsgleichung- Carbonat

Wie gesagt liegen Kohlenstoffdioxid und Kohlensäure im Gleichgewicht vor, eine geringe Konzentration Kohlensäure ist vorhanden die teilweise deprotoniert wird, wodurch in der Lösung Carbonationen vorhanden sind, diese reagieren dann mit den Calciumionen zu Calciumcarbonat (Kalk).
Stexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 14:33   #5   Druckbare Version zeigen
Puups-2oo7 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
AW: Reaktionsgleichung- Carbonat

Zitat:
Zitat von Puups-2oo7 Beitrag anzeigen
kannst du mir jetzt auch schritt für schritt erklären was du da gemacht hast? deine gleichung sieht schon mal toll aus




also mir ist es mit dem CO2+ H2O am anfang klar. dies reagiert dann zu H2CO3..

aber wie kommst du auf den schrtit danach? was passiert mit meinem H2CO3? also wieso wird es zu CO32-?
Puups-2oo7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 14:39   #6   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Reaktionsgleichung- Carbonat

Hier fehlt die Reaktion:

CaCO3 + H2O + CO2 <=> Ca(HCO3)2

Hydrogencarbonat ist leicht loeslich. Bei Verlust von CO2 wird wieder fester Kalk entstehn. Tropfsteine, Kalklager.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 14:51   #7   Druckbare Version zeigen
Puups-2oo7 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
AW: Reaktionsgleichung- Carbonat

Zitat:
Zitat von Puups-2oo7 Beitrag anzeigen
kannst du mir jetzt auch schritt für schritt erklären was du da gemacht hast? deine gleichung sieht schon mal toll aus
Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
H2CO3 ist eine - wenn auch nur schwache - Säure, die in erster Stufe zu einem geringen Anteil so



und in zweiter Stufe zu einem noch viel geringeren Anteil so weiter



dissoziiert.
und wieso wird es zerlegt weas ist mein ziel? mein lehrer meinte heute iwas mit chlor:S kann sein das ich es auch falsch verstanden habe. bitte ausführtlich erklären. ich muss es morgen der klasse vortragen):
[/quote]
Puups-2oo7 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
carbonat, kalk, kalkbildung, reaktionsgleichung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Carbonat Eugen88 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 8 24.10.2010 14:27
Carbonat Rovad90 Allgemeine Chemie 2 27.07.2009 19:10
Reaktionsgleichung für die Darstellung von Pentaamminchloridocobalt(III)-carbonat JCU Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 10 26.07.2009 17:19
Carbonat! Cyrus Analytik: Quali. und Quant. Analyse 7 11.05.2005 22:55
Carbonat Astat Analytik: Quali. und Quant. Analyse 20 09.01.2002 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.



Anzeige