Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2009, 19:14   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
cgs-System

Hallo,

ich habe eine Frage zur umrechnung vom SI-System in das cgs-System. Ich möchte, dass mein bohrsches Magneton nicht mehr die schöne SI-Einheit J/T, sondern die die cgs-Einheit (cm*G)^-1. Wie mache ich das? Wenn Tesla 104G entspricht, dann möchte ja J cm-1 entsprechen. Wie komme ich dahin?

viele Grüße

P.S. welchen Vorteil hat eigentlich das cgs-System?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 07:41   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: cgs-System

Schau einmal hier:

http://www.colorado.edu/physics/phys7550/phys7550_sp07/extras/Appendix_1.pdf

und hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Joule
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 10:46   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: cgs-System

hatte gerade eine Idee. in unserem Script steht nur die Formel
{a \left[cm^{-1} \right] = a_0 \left[G \right] g \mu_B = 0.466 10^{-4} a_0 g}
Ein Gauss sind 10^-4 T, g hat keine Einheit und {\mu_B} Die Einheit {J/T}. Das heißt, ich setze a0 in Tesla ein und dividiere dann durch h*c, um auf reziproke Zentimeter zu kommen. Das ging leider nicht aus der Formel hervor.

viele Grüße
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
geschlossenes System, thermisch isoliertes System valin Physik 4 12.05.2012 23:05
CGS-Einheitensystem raelphi Physikalische Chemie 1 24.08.2011 17:37
RS-System Evers_4 Organische Chemie 1 08.10.2010 17:53
AB-System Weenie Organische Chemie 9 03.08.2006 13:05
reticuloendothelial system (RES) und mononuclear phagocyte system (MPS) noche Medizin & Pharmazie 2 09.08.2004 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.



Anzeige