Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2009, 18:09   #1   Druckbare Version zeigen
kjetil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 917
Zeolithe

Zeolithe bringen Wasser zum Sieden aber wie genau funktioniert das.Ich habe mal gehört das liegt an der großen oberfläche aber Kohle zum beispiel hat doch auch eine große Oberfläche und trotzdem kann sie kein Wasser zum SAieden bringen.ich hab auch mal gehört das Zeolithe dabei Natrium aufnehem und Calcium abgeben aber wie genau läuft das.das letzte was ich wissen möchte ist aus welchen Stoffen zeolithe bestehen (ausser Silicium das ist ja logisch)
kjetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 19:00   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Zeolithe

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeolithe_(Stoffgruppe)

Wenn man wasserfreie "Molekularsiebe" mit wenig Wasser befeuchtet, kommt das tatsächlich zum Kochen. Liegt daran, dass die Wassermoleküle sehr fest gebunden werden und dabei entsprechend Energie frei wird.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 13:19   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Zeolithe

Zeolithe sind Alumosilicate, das heißt sie bestehen aus Silicium, Aluminium und Sauerstoff. Die Zeolithstrukturen enthalten immer recht große Hohlräume, in die kleine Moleküle (z.B. Wasser) hineinpassen. Die Wände der Hohlräume wirken recht starke Bindungskräfte auf die Moleküle aus (Wasserstoffbrückenbindungen oder Van-der-Waals-Bindungen). Das heißt, die kleinen Moleküle werden chemisch zwar eigentlich nicht verändert, aber gut festgehalten. Wasser geht leicht rein, aber nur schwer wieder raus.

Andere Zeolithe haben Hohlräume, in denen schon was drin sitzt (z. B. Na-Ionen), das aber durch etwas, das noch besser reinpasst (z. B. Ca-Ionen) ersetzt werden kann. Sowas nennt man dann einen Ionentauscher. Das Natrium wird quasi durch das Calcium verdrängt.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.10.2009, 13:33   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Zeolithe

Ein Experiment mit Molekularsieb, dass die Exothermie spürbar unter Beweis stellt: einige Molekularsiebe auf die Hand legen, einen Tropfen Wasser drauf.

Habe ich schonmal ausprobiert.

Allerdings nicht auf meiner eigenen Hand...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeolithe Meerwein Allgemeine Chemie 2 14.12.2010 19:15
zeolithe, kaufen stoneyy Verfahrenstechnik und Technische Chemie 9 22.02.2010 16:44
Zeolithe Patrizia23 Anorganische Chemie 4 01.12.2005 17:08
Geometriedaten Zeolithe upsidedown Anorganische Chemie 4 24.01.2004 06:33
Basische Zeolithe grimpeur Anorganische Chemie 1 02.12.2003 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.



Anzeige