Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2009, 17:34   #1   Druckbare Version zeigen
Cydia  
Mitglied
Themenersteller
Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke.

Hey, ich bräuchte dringend Hilfe bei ein paar Aufgaben. Auf dem Arbeitsblatt haben wir mindestens die Hälfte der Aufgaben noch nie im Unterricht drangenommen. Mein Lehrer sammelt das am Freitag ein (Wird wie 'ne Arbeit gewertet) und ich hab' keinen Plan wie ich das hinbekommen soll Im Internet hab' ich bis jetzt nicht viel gefunden und selbst probiert hab ichs schon, verstehe aber nicht viel. Wär' echt toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte Hier die Aufgaben, die ich nicht verstehe:

1. Triff eine Aussage über die Art der chemischen Bindung in den folgenden Elementen und Verbindungen: Chlor, Iod, Stickstoff, Sauerstoff, Natrium-chlorid, Natriumbromid, Magnesiumchlorid, Magnesiumoxid, Kohlenstoffdioxid, Methan, Ammoniak.

2. Bei Fäulnisprozessen bildet sich unter anderem der nach faulen Eiern riechende Schwefelwasserstoff (H2S).
a) Stelle Vermutungen über Bau und Eigenschaften von Schwefelwasserstoff an.
b) Notiere die Formel in Elektronenschreibweise.
c) Das Schwefelwasserstoffmolekül ist ein gewinkeltes Molekül. (der Winkel zwischen den beiden Schwefel-Wasserstoff-Bindungen beträgt etwa 92°) Entscheide, ob es sich beim Schwefelwasserstoffmolekül um ein Dipol-Molekül handelt. Kennzeichne gegebenenfalls die Ladungsschwerpunkte an der Formel in Elektronenschreibweise.

3. Schwefeldioxid (SO2) ist unter Bedingung des Normzustands ein gasförmiger Stoff. (Schmelztemperatur komisches vs = -76°C; Siedetemperatur komisches vs = -10°C)
a) Stelle aufgrund dieser Angaben eine Vermutung an, wie dieser Stoff aufgebaut sein könnte.
b) Erläutere den Zusammenhalt von Schwefel- und Sauerstoffatomen in dieser Verbindung.
c) Zeichne ein Teilchenmodell dieser Verbindung.

4. Erläutere den Aufbau des festen Iods.

5. Beschreibe den räumlichen Bau von Molekülen der Stoffe Kohlenstoffdioxid und Ammoniak mithilfe des Elektronenpaarabstoßungsmodells.

6. Ein Vergleich der Schmelz- und Siedetemperaturen der Waserstoffverbindungen der Elemente der 5. Hauptgruppe des Periodensystems der Elemente zeigt, dass Ammoniak ungewöhnlich hohe Schmelz- und Siedetemperaturen besitzt. Erläutere diesen Sachverhalt mithilfe des Baus von Ammoniak.

7. Beim Lösen von wasserfreiem Calciumchlorid erwärmt sich die Lösung, dagegen ist das Lösen des Salzes Kaliumnitrat mit einer Abkühlung der Lösung verbunden. Erläutere.

8. Vergleiche die Lösemittel Wasser, Benzin und Alkohol.

Denkt jetzt bitte nicht, ich bin faul oder so, ich versteh's einfach nicht. Ein paar der Aufgaben hab' ich ja auch schon geschafft. Wäre echt toll wenn ihr mir Tipps geben würdet, noch besser wären die Lösungen, da ich diese Woche noch zwei Arbeiten schreibe, also nicht viel Zeit habe.

Cydia
Cydia ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.10.2009, 17:55   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Hilfe? D:

Dann poste mal was Du schon hast.

zu 1. Welche Bindungen kennst Du?

zu 2. Wo steht Schwefel im Periodensystem? Was weisst Du ueber das Wassermolekuel?

Zu 3. Wieviel Elektronen hat Schwefel auf der Valenzschale? Daraus ergibt sich die raeumliche Struktur von Schwefeldioxid

zu. 4. Iod verhaelt sich wie alle Halogene seinw Formel ist I2 daraus ergibt sich auch wie es im festen Zustend dann ist.

zu 5. Wie sehen die Molekuele dieser Verbindungen aus?

zu 6. siehe 5.

zu 7. positive bzw. negative Loesungswaerme

zu 8. Wie sehen die Molekuele dieser Loesungsmittel aus.?
Alt 06.10.2009, 18:07   #3   Druckbare Version zeigen
Cydia  
Mitglied
Themenersteller

Habe nur die Aufgaben gepostet, die ich (fast) überhaupt nicht verstehe. (Waren insgesamt ca. 15 Aufgaben)

1. Hat das was mit EN-Werten zu tun (Reine Atombindung, schwach/stark polarisiert usw.) ? Wenn ja versteh ich alles außer den ersten 4.

2. Bahnhof

3. Valenzschale? o_O Nie gehört.

4. Bahnhof

5. Bahnhof

6. Bahnhof

7. Kapiert! Danke!

8. Bahnhof
Alt 06.10.2009, 18:14   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

zu 1. Es gibt die nicht polarisierte Atombindung , polarisierte Atombindung, (EN) Ionenbindung und Metallbindung.

Jetzt die einzelnen Stoffe nur zu ordnen.

zu 2. Schwefel steht in der 6. Hauptgruppe genauso wie Sauerstoff. Wasser ist ein gewinkeltes Molekuel und ist ein Dipol. Plus bei Wasserstoff minus bei Suaerstoff. Was wuerdes Du jezt fuer Schwefelwasserstoff erwarten?

zu 3. Die auesserste Schale wo die chemischen Bindungen stattfinden ist die Valenzschale.
Alt 06.10.2009, 18:18   #5   Druckbare Version zeigen
Cydia  
Mitglied
Themenersteller

1. Wie erkenne ich, was welche Atombindung ist? Wir hatten das noch nie :S

2. Dasselbe wie bei Wasser?
Alt 06.10.2009, 18:21   #6   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Dannn lese hier mal zuerst: http://de.wikipedia.org/wiki/Atombindung
Alt 06.10.2009, 18:42   #7   Druckbare Version zeigen
Cydia  
Mitglied
Themenersteller

Ok, habe die 1 jetzt auch größtenteils verstanden, danke. Aber wie entscheide ich über eine Bindung bei einem einzigen Element?
Alt 06.10.2009, 18:45   #8   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Bei einem Element wie Sauerstoff O2 ist natuerlich keines der beiden Atome bevorzugt, also eine nicht polarisierte Atombindung.
Alt 06.10.2009, 18:49   #9   Druckbare Version zeigen
Cydia  
Mitglied
Themenersteller

Ok, danke. Aufgabe 1 und 2 hab ich jetzt. Aufgabe 7 hab' ich doch nicht gerafft. Haben wir sogar im Unterricht gemacht, da war ich aber krank.
Alt 07.10.2009, 19:39   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Bitte die Überschrift so wählen, dass ein Bezug zur Frage besteht. Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu