Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2009, 16:53   #1   Druckbare Version zeigen
Physik-Junkie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Chemische Frage für Facharbeit Physik

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich schreibe zur Zeit meine Facharbeit in Physik und habe dazu eine hoffentlich leicht zu beantwortende chemische Frage:

Es geht sich um folgendes, meine Facharbeit besteht aus dem Selbstbau eines Art Strömungskanals, dieser soll jedoch nicht wie üblich mit Wind sondern mit einer Flüssigkeit als durchströmendes Mittel funktionieren!

Man muss sich das folgendermaßen vorstellen: Eine schräg stehende Platte an der zwei unterschiedlich gefärbte Flüssigkeiten runterlaufen, in diesen "Strom" soll man nun z.B. Flügelprofile legen könne um die Umströmung zu analysieren!

Das Problem an der Sache ist nun, dass sich diese beiden unterschiedlich gefärbten Flüssigkeiten auf ihrem Weg nach unten auf keinen Fall vermischen sollten damit man das Ergebnis schön betrachten kann!

Nun meine Frage: Was gibt es für Flüssigkeiten die sich nicht miteinander vermischen aber trotzdem in etwa die gleichen Eigenschaften (wie Dichte, Fließgeschwindigkeit) haben (Öl + Wasser würde zum Beispiel schon mal rausfallen)?

Ich hoffe auf baldige Antwort,
Mit freundlichen Grüßen,
Alex
Physik-Junkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 18:29   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Chemische Frage für Facharbeit Physik

Du wirst immer ein polare und unpolares loesungsmittel brauchen. Wrum geht bei Dir Wasser und ein Kohlenwasserstoff nicht?
Alt 06.10.2009, 18:36   #3   Druckbare Version zeigen
Physik-Junkie Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Chemische Frage für Facharbeit Physik

Ich dachte eher an Öl u Wasser in seinem herkömmlichen Sinne!
Bei dem z.B. die Fließgeschwindigkeit doch recht unterschiedlich ist, aber iwelche anderen Formen würden bestimmt gehen, kenn mich aber da leider nicht aus!
Physik-Junkie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
facharbeit physik flüssigkeit

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu