Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2009, 16:53   #1   Druckbare Version zeigen
Physik-Junkie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Chemische Frage für Facharbeit Physik

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich schreibe zur Zeit meine Facharbeit in Physik und habe dazu eine hoffentlich leicht zu beantwortende chemische Frage:

Es geht sich um folgendes, meine Facharbeit besteht aus dem Selbstbau eines Art Strömungskanals, dieser soll jedoch nicht wie üblich mit Wind sondern mit einer Flüssigkeit als durchströmendes Mittel funktionieren!

Man muss sich das folgendermaßen vorstellen: Eine schräg stehende Platte an der zwei unterschiedlich gefärbte Flüssigkeiten runterlaufen, in diesen "Strom" soll man nun z.B. Flügelprofile legen könne um die Umströmung zu analysieren!

Das Problem an der Sache ist nun, dass sich diese beiden unterschiedlich gefärbten Flüssigkeiten auf ihrem Weg nach unten auf keinen Fall vermischen sollten damit man das Ergebnis schön betrachten kann!

Nun meine Frage: Was gibt es für Flüssigkeiten die sich nicht miteinander vermischen aber trotzdem in etwa die gleichen Eigenschaften (wie Dichte, Fließgeschwindigkeit) haben (Öl + Wasser würde zum Beispiel schon mal rausfallen)?

Ich hoffe auf baldige Antwort,
Mit freundlichen Grüßen,
Alex
Physik-Junkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 18:29   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Chemische Frage für Facharbeit Physik

Du wirst immer ein polare und unpolares loesungsmittel brauchen. Wrum geht bei Dir Wasser und ein Kohlenwasserstoff nicht?
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.10.2009, 18:36   #3   Druckbare Version zeigen
Physik-Junkie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Chemische Frage für Facharbeit Physik

Ich dachte eher an Öl u Wasser in seinem herkömmlichen Sinne!
Bei dem z.B. die Fließgeschwindigkeit doch recht unterschiedlich ist, aber iwelche anderen Formen würden bestimmt gehen, kenn mich aber da leider nicht aus!
Physik-Junkie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
facharbeit physik flüssigkeit

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thema für Physik-Facharbeit gesucht! Alperen66 Physik 4 11.02.2012 00:11
Frage/Hypothese für Facharbeit! germansmegma Allgemeine Chemie 12 24.04.2008 11:11
facharbeit physik lk über solarenergie ehemaliges Mitglied Physik 4 06.02.2005 02:18
Chemische Frage für Bio Akkordeon1987 Biologie & Biochemie 16 19.09.2004 13:38
Facharbeit Physik ---> Thema ehemaliges Mitglied Physik 1 16.10.2003 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.



Anzeige