Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2009, 15:19   #1   Druckbare Version zeigen
florian_w  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
hallo brauche dringend hilfe

hallo mein name is florian

ich hab heuer das fach chemie im labor bekommen
kenn mich nicht aus
könnt ihr mir weiterhelfen?

wir haben so zettel bekommen :Fliesbilder zur vollanalyse


der lehrer gibt jeden von uns eine probe

mit anionen und kationen
und wir müssen irgendwas nachweisen

müssen wir die kathionen entferen??
weis ehrlich gesagt gar nix

wir haben im labor

zentrifuge
wage
ofen
deionisiertes wasser oder so
usw

könnt ihr mir helfen
vl was da gemeint ist?

und dan mir simple erklären was ich bei jedem nachweis zu tun habe
hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
florian_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 15:26   #2   Druckbare Version zeigen
Stexx Männlich
Mitglied
Beiträge: 138
AW: hallo brauche dringend hilfe

Hi

Du musst eine anorganische qualitative Analyse durchführen wenn ich den Beitrag richtig interpretiere.

Dafür gibt es den sogenannten Trennungsgang. Das ist ein recht umfangreiches Thema.
Infos dazu gibt es z.B. hier:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/16/ac/trennungsgang/vlu/trennungsgang.vlu/Page/vsc/de/ch/16/ac/trennungsgang/tr_einleitung.vscml.html

Bist du Schüler? Das würde die Möglichkeiten wohl etwas einschränken, da ihr wohl kaum den ganzen Trennungsgang durchkochen werdet. Bekommt ihr ein Stoffgemisch oder eine einzelne Substanz. Bei einer Einzelsubstanz würden auch einfache Nachweise reichen, die findest du auch unter dem Link.
Stexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 15:31   #3   Druckbare Version zeigen
florian_w  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: hallo brauche dringend hilfe

danke

ja kann sein

ich ken mich in chemi gar nicht aus ich
weis nicht mal was ein anion oda kathon ist

wenn ich dann meine substanz habe

muss ich dan die kathionen und anionen trennen oda wie?
was kann ma dann ablesen
welche stof sich dan in dem becherglas befindet
oder lese ich etwas von des kathionen oder anionen ab

wen ich das dan getrennt hab muss ich dan eine flüsigkeit dazugeben
oder zentriefugieren kochen?

ich weis nicht mal was der lehra dann will

wil der den vorgang wissen wie ich die anionen und kathionen trene oder will der wissen was für substanz in mein becherglas ist

kenn mich nicht aus
pls helft mir

mfg
florian_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 15:40   #4   Druckbare Version zeigen
florian_w  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: hallo brauche dringend hilfe

oha syr hab das untere nicht beachtet

ja ich bin schüler 15 jahre alt
höhere technische lehranstalt(österreich)

ich glaub eha der einfache weg

ich weiß nicht was das dann ist

irgendeine flüssichkeit in einem becher

bitte antwortet mir pls

mfg
florian_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 15:45   #5   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: hallo brauche dringend hilfe

Hallo!


Oje, das sind ja sehr schlechte Voraussetzungen.
Da musst Du erstmal bisschen Theorie lernen bevor Du anfängst. Mit bisschen meine ich VIEL!

1. Schritt: Lies die Seite die Stexx gepostet hat von vorne bis hinten und zurück! Wenn Du einen Begriff nicht kennst:

2. Schritt: Lies die Seite die Stexx gepostet hat nochmal!

Wenn Du dann noch konktrete Fragen hast, helfen wir gerne weiter.

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 15:46   #6   Druckbare Version zeigen
florian_w  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: hallo brauche dringend hilfe

ok danke pls bleibt noch onnline

mfg
florian_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 15:53   #7   Druckbare Version zeigen
florian_w  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: hallo brauche dringend hilfe

ja genau trennungs vorgang ist es glaub ich

wir müssen die kationen lösen
Chloride, Sulfide, Hydroxide und Carbonate

kan das sein das wir dazu zentriefuge herd wage dazu schon brauchen

wir müssen mit hilfe von zentriefugieren kochen.... kathionen lösen?

auf den zetteln steht(hat das i-was mit dem oben zu tun)


salzsäuregruppe
hydrogensulfid gruppe
kuper gr
arsen gr
armoniumsulfidgruppe
salzsäure hydrogenperoxid trennung
amoniumcarbonat gruppen
cromat verfahren
ethanolverfahren
lösliche gruppe
florian_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 15:56   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: hallo brauche dringend hilfe

Du willst uns aber jetzt nicht erzählen, dass ihr das nicht irgendwie im Unterricht vorbereitet habt?

Und vielleicht etwas mehr Mühe bei der Rechtschreibung, denn so tun einem die Augen weh.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 16:03   #9   Druckbare Version zeigen
florian_w  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: hallo brauche dringend hilfe

ok entschuldigung

ind der hauptschule 1 jahr chemie lehrer gehabt ders gar ned gut erklären konte
dan jetzt eine lehrerin die das überhaupt nicht erklären konnte

ich weis vl mal was schalen hauptgrupe etc sind aber mehr auch nicht

haben schon 2x4 stunden das neue fach gehabt
da haben wir die zettel bekommen(oben die kapitel übers)
und übermorgen is es wieder so weit

müsn wir schon brille und mantel mitnehmen
fast keiner kennt sicha aus dieser lehrer kann das auch nichtgut erkären

das find ich blöd wen ich dan dauernd fragen muss und der lehrer sagt mir mach das und das und ich sag ja ok "ken mich schon aus was sie meinen"
und ehrlich gesagt habe ich keinen blasen schimmer was der meint

bitte helft mir kurz und könt mich ganz easy das schnell erklären

mfg
florian_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 16:09   #10   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: hallo brauche dringend hilfe

Nee, alda, des kamma net so easy erklären.

Was nicht easy ist, kann man nicht easy erklären.

Du MUST selbst was machen wenn Du da was schnallen willst. LESEN, DENKEN, VERSTEHEN, MERKEN, MACHEN.

Ich mein, echt jetzt, Trennungsgang und nichmal wissen was ein Kation ist, geht GARNICHT.

Okay, ich versuchs trotzdem:
Trennungsgang:
-Zeuch lösen
-anderes Zeuch dazukippen
-ganz andres Zeuch dazukippen
-GUCKEN
-Filtrieren
-nochmal anderes Zeuch dazukippen
-Festzeugs wieder lösen
-heissmachen
-Zentrifugieren
-Filtrieren
-Zeug dazukippen
-Feuer machen
usw...
-Wissen was das alles bedeutet, denken, wissen was in der Probe war

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.10.2009, 16:17   #11   Druckbare Version zeigen
florian_w  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: hallo brauche dringend hilfe

ok sang ma mal halt das ist jetzt unwichtig
was ein kation ist

ja kation is positiv und anion negativ

kanst du mir bitte einen trenungsvorgang erklären
einen einfachen

was is ein anionen nachweis
was hat das grupen zu tun

kan mir wer anderer helfen biiitttte
florian_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 16:19   #12   Druckbare Version zeigen
florian_w  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: hallo brauche dringend hilfe

ja ok danke

ja der vorgang ist dan direkt erklärt
das müsen wir nicht auswendig lernen

ich möchte nur wissen
um was es da grob geht
und warum man etwas lösen muss und so

ihr versteht mich glaub ich nicht was ich meine

mfg
florian_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 16:25   #13   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.887
AW: hallo brauche dringend hilfe

Ok,

vorne weg: auch MIT erklaerung was da passiert hast du viel zu lernen...


also zunaechst zum prinzip: du hast eine loesung eines/r salze/s (vermutlich in wasser)

salze loesen sich i.a. in wasser, in dem sie dort in ihre bestandteile verfallen (die dann von wasser umhüllt, "solvatisiert" werden). die bestandteile untergliedern in zwei gruppen: positiv geladene teilchen (kationen) und negativ geladene teile (anionen)

nach deiner liste sinds die kationen die ihr rausbekommen (= identifizieren) sollt

soderle. jede kationen-sorte hat ihre ganz speziellen eigenschaften, und der "trennungsgang" ist halt eine art hindernis-strecke, speziell dafuer designd dass da jedes kation seiner atomart nach frueher oder spaeter an einer ganz bestimmten stelle hinten raus kommt.
und wenn du weisst wo irgendwas aufgetaucht ist, hast du es eben dadurch identifiziert.

ansonsten: man wird euch sicher eine anweisung fuer das vorgehen anhand geben. folge den instruktionen.

parallel dazu solltest du dich in die hinter dem setup steckende chemie mal ein wenig einarbeiten, speziell in die loeslichkleit bestimmter kationen in abhaengigkeit vom pH, die pH abhaengigkeit der sulfidkonzentration sowie in die thematik "schwerloesliche sulfide"

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 16:30   #14   Druckbare Version zeigen
florian_w  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: hallo brauche dringend hilfe

danke erstmal
endlich mal einer der das nem leihen auch erzählen kann
bist echt super

ahm ist das dan eig mit den anionen das selbe?
oder halt andere vorgänge

oder gans anders?

ok werd ich mache

mfg
florian_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 16:42   #15   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.887
AW: hallo brauche dringend hilfe

das grundprinzip im anionen trennungsgang ist das gleiche, also auch "hindernis-strecke"
logischer weise ist fuer die anionen ein andere parcours aufgebaut, die identifikationsreaktionen sind andere usw.

aber die grundidee ist die gleiche: wenn du weisst wo irgendwas sich wie bemerkbar macht (ne faerbung, ein niederschlag, entwicklung bestimmter gase o.ae.) hast du die betreffende komponente dadurch eindeutig identifiziert


und, wie gesagt: das abarbeiten des laborantenmaessigen ersetzt nicht das verstehen der vorgange, du wirst dich massiv mit der dahinter steckenden chemie befassen muessen:
du kippst saeure auf deine suppe, es blubbert wie in ner mineralwasserflasche nach dem oeffnen, welches gas koennte das sein, wie kannst du deinen verdacht erhaerten, mit welchen reaktionen koenntest du dieses gas nachweisen..
und schon hast du die komplette thematik "carbonate und ihre chemie + nachweisreaktionen" am wickel

und das ganze mal ein gutes dutzend anionen
aehm.. und kationen gibts auch jede menge

die nummer wird also ein ritt durch die komplette anorganische chemie, grundlagen

besorge dir schon mal ein gutes buch und fang an zu lesen...

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
vollanalyse

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MWG u. Säuredissoziation, vormals : HALLO!! Brauche dringend Hilfe!! ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 07.06.2008 19:00
Brauche dringend Hilfe bordon Organische Chemie 2 19.02.2008 08:48
Hallo, brauche dringend eine Chemische Erleuchtung madade Off-Topic 1 01.04.2007 10:41
brauche dringend hilfe molekülhasser Allgemeine Chemie 2 22.02.2006 15:45
Brauche dringend Hilfe oliver.k310 Allgemeine Chemie 4 20.12.2005 10:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.



Anzeige