Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2009, 18:40   #1   Druckbare Version zeigen
dragonik  
Mitglied
Themenersteller
Brauche Hilfe bei einem Kartoffelversuch

Hallo,
heute haben wir in der Schule eine Aufgabe bekommen, bei der ich nicht so recht weiter weiß. Da dachte ich, das ihr mir vllt. helfen könntet.

Die Aufgabe sind folgendermarßen aus:
Aufgabe: Steche aus einer rohen, geschälten Kartoffel 3 ca. 3 cm lange Stücke mit einem Apfelausstecher aus. Fülle 2 Gläser mit je ca. 0,2 L Wasser. Löse in einem 2 gestrichene Teelöffel Salz. Gib je ein Kartoffelstück in die Gläser und lasse das dritte außerhalb in Klarsichtfolie eingepackt liegen. Beobachte nach einem Tag.

Den Versuch habe ich wie beschrieben durchgeführt und folgende Ergebnisse bekommen:

Beobachtung: Alle 3 Kartoffeln sehen nun unterschiedlich aus. Die “Folienkartoffel“ fühlt sich von außen nun mehlig an. Desweiteren wurde sie bräunlich und blieb gleich groß. Die “Salzlosekartoffel“ veränderte sich ebenfalls. Sie wurde leicht größer, als ursprünglich. Zusätzlich wurde sie sehr hart. Die “Salzwasserkartoffel“ ist farblich unverändert geblieben. Dennoch wirkte sie Gummiartig beim anfassen und kleiner als ursprünglich.

Nun soll ich das ganze aber noch erklären. Also warum die Kartoffeln so unterschiedlich reagieren. Und genau das ist das Problem.

Würde mich über jede Hilfe freuen,

Mit freundlichen Grüßen
dragonik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 18:48   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Brauche Hilfe bei einem Kartoffelversuch

Hallo dragonik,

du solltest dazu die Begriffe Diffusion und Osmose nachschauen. Damit lässt sich der Versuch erklären.

Tipp: Wichtig ist eigentlich nur die Größenveränderung.

Gruß

arrhenius
Anzeige
Alt 04.10.2009, 18:55   #3   Druckbare Version zeigen
dragonik  
Mitglied
Themenersteller
AW: Brauche Hilfe bei einem Kartoffelversuch

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde dies sofort nachschlagen.

Mit freundlichen Grüßen
dragonik ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu