Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2009, 13:18   #1   Druckbare Version zeigen
assteroid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Löslichkeiten von Stoffen

Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem :
am Dienstag schreibe ich eine Chemie LEK zum Thema Löslichkeiten von Stoffen und ich hab so gut wie keine Ahnung von dem Thema!

Könnt Ihr mir bitte (für Leute die kein Chemie ASS sind) erklären wie allgemeien die Löslichkeit von Stoffen zu erklären ist!?

Folgendes weiß ich schon irgendwie nen' bisschen:
- "Ähnliches löst sich in Ähnlichem"
- Wasserstoffbrückenbindungen und Van der Waals-Kräfte spielen eine Rolle
-> ABER WELCHE?

also ich wäre über jede hilfe sehr froh und bedanke mich schonmal im Voraus
bis denne
assteroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 14:07   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: Löslichkeiten von Stoffen

allgemein funktioniert loeslichkeit so:

ein stoff (egal ob salz,fluessigkeit usw..) hat mit seinesgleichen "energieliefernde wechselwirkungen".
um ein salz also z.b. in wasser zu loesen muss das sich-aufloesen in wasser (-->u.a. hydratationsenthalpie) mehr energie liefern als die bildung des salzkristalls aus den salz-ionen (u.a. gitterenthalpie, ionisationsenthalpie)zuvor geliefert hat

weiterhin nimmt die unordnung eines systems i.a. beim mischen verschiedener (vorher rein-) stoffe zu, diese entropiezunahme ist ein weiterer energieliefernder prozess

je staerker die wechselwirkung eines stoffes mit sich selbst ist, desto staerker muessen also auch die "aufbaubaren" wechselwirkungen sein um da konkurrieren und ueberkompensieren zu koennen.