Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2009, 09:05   #1   Druckbare Version zeigen
GermanUschi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 20
Wer reagiert mit wem?

Ich weiss, meine Frage ist ziemlich dämlich.. und ich sollte mich schämen , dass ich chemie auch noch als leistungskurs habe... aber woher soll ich bei reaktionen wissen, wer mit wem reagiert?
gut bei z.B. HCL+ NaOh ist es irgednwie klar das NaCL und H2O entsteht, weil es nur 2 reaktanden gibt ... aber angenommen ich habe 4 verschiedene stoffe, die alle mit einander reagieren... woher soll ich das denn wissen , was da entsteht udn wer mit wem?
unser chemielehrer setzt das vorraus, das wir so was draufhaben...
könnt ihr mir helfen? gibt es irgendwelche tricks?
Danke
GermanUschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 09:28   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wer reagiert mit wem?

Doppelpost
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 09:29   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wer reagiert mit wem?

Das ist schwer zu beantworten, wenn man nicht weiß, was der Lehrer fragt.

Was hilft ist, wenn man zunächst mal erkennt, um welche Art von Reaktion es sich handelt:
1) Säure-Base-Reaktionen (hast du ja beschrieben). Die Säure reagiert mit der Base.
2) Redoxreaktionen: der Reaktand mit dem geringeren Redoxpotential wird oxidiert, der andere reduziert.
3) Bei organischen Reaktionen (wenn ihr die zusammen mit den obigen behandelt) auf die funktionellen Gruppen bzw. reaktive Zentren achten. Die reagieren dann entsprechend bestimmter Reaktionsmechanismen, die ihr dann aber im Unterricht behandelt habt.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.10.2009, 13:48   #4   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.878
AW: Wer reagiert mit wem?

auch mit nur zwei reaktanden ist die situation nicht eindeutig, den woher weisst du dass nicht folgendes passiert:

NaOH + HCl --> NaH + HOCl oder --> Na + H2O + 0.5 Cl2

eben. das sieht man den sachen ohne vertiefte kenntnis eben nicht an.

man kann sowas ansatzweise rechnen, z.b. indem man guckt welche reaktionen wieviel energie liefern/kosten und dann sich den energielieferndsten gesamt-prozess raussucht, aber auch das ist ziemlich unsicher (chemie waehlt nicht immer den maximal-energie-weg), erfordert sowas wie eine "vorahnung" was es denn wohl werden koennte und ist ansonsten auch eher aufwendig.

noch genauere berechnungen - quantenmechanik - sind zwar theoretisch der koenigsweg zur loesung, entziehen sich aber wg. komplexitaet im moment noch unsere benutzbarkeit.

und dann bleibt eben nur "lernen": man kann sich den wust an vorgangen in "klassen" ordnen und versuchen in den ausgangsstoffen diese wiederzuentdecken, und dann die klassentypischen interaktionen probieren.
"sauere + base = salz + wasser", das waere so eine klassenreaktion
dann musst du gucken in welche klassen deine reaktanden gehoeren (oft gehoeren die in mehrere klassen gleichzeitig, das macht die dinge dann ggf. etwas unuebersichtlich), und entscheiden was da dann wohl so abgehen sollte.

chemie besteht ganz wesentlich darin eine vielzahl dieser interaktionstypen zu kennen, und an einem system dann zu entscheiden welche der potentiellen kandidaten hier dann wohl zum zuge kommen.
und das geht nur durch lernen + erfahrung sammeln, und manchmal eben auch nur durch ausprobieren.
aber das macht chemische forschung ja dann auch so spannend...

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
grundlegend, reaktionen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer reagiert mit wem? OhMy Organische Chemie 7 14.07.2011 11:53
Reaktionen, wer mit wem? Carb Allgemeine Chemie 1 05.05.2009 21:12
Woher weiß ich, was mit wem reagiert? frieder1990 Allgemeine Chemie 2 20.01.2007 20:31
Redoxreaktion - Was reagiert mit wem? chemie_schüler Anorganische Chemie 5 21.03.2005 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.



Anzeige