Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2009, 17:26   #1   Druckbare Version zeigen
Steffi_ weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Frage Kalziumsulfat Halbhydrat

ich habe eine Frage zum Kalziumsulfat-Halbhydrat.
Die Formel lautet ja CaSO4x 1/2 H2O

In Worten ausgedrückt heißt dies ja, dass auf 1 Molekül Kalziumsulfat ein halbes Molekül Wasser kommt. Doch wie kann man sich das mit dem halben Molekül wasser vorstellen?
Wie kann es sein, dass sich nur ein halbes Molekül Wasser "bildet"? Ich dachte immer, dass halbe Moleküle gar nicht existieren können, sondern nur ganze
Der Name HALBhydrat sollte vielleicht schon alles erklären - HALBhydrat = HALBES Molekül ....dennoch kann ich mir das nicht erklären
Steffi_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 17:31   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Kalziumsulfat Halbhydrat

Das ist eine Verhältnisformel.
Pro Mol Calciumsulfat ist ein halbes Mol Wasser vorhanden.

Natürlich gibt es keine halben Wassermoleküle. Calciumsulfatmoleküle gibts aber überhaupt nicht, weder halb noch ganz - das besteht aus Calcium- und aus Sulfationen, weils ein Salz ist.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 17:32   #3   Druckbare Version zeigen
Stexx Männlich
Mitglied
Beiträge: 138
AW: Kalziumsulfat Halbhydrat

Die Formel gibt nur das Verhältnis von CaSO4 zu Wasser an und dabei geht man von einer Formeleinheit CaSO4 aus.
Die Formel sagt also nur aus das auf zwei Formeleinheiten Calciumsulfat im Kristall 1 Molekül Wasser kommt.
Stexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 17:37   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kalziumsulfat Halbhydrat

Siehe Anhang:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 352.jpg (8,7 KB, 6x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 18:02   #5   Druckbare Version zeigen
Steffi_ weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Kalziumsulfat Halbhydrat

ach so ist das! jetzt versteh ich das

Vielen dank an alle fleißigen Antworter
Steffi_ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stöchiometrie - Halbhydrat zu Gips Alina_Zvet Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 25.07.2011 13:03
Fällung von Kalziumsulfat pacific ocean Anorganische Chemie 4 20.01.2010 12:54
Niederschlag von Kalziumsulfat bella87 Anorganische Chemie 8 23.06.2008 10:51
Verwendung von Kalziumsulfat ChemicalNoob Anorganische Chemie 25 14.02.2007 10:18
Kalziumsulfat diesmal unwissenschaftlich Ziggy_q Allgemeine Chemie 5 14.04.2005 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.



Anzeige