Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2009, 09:28   #1   Druckbare Version zeigen
sugarhusar  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 32
Iodid und Peroxodisulfat klappt nicht

Hallo,
ich habe gestern einen Versuch zur Bestimmung der Reaktionsordnung gemacht: Klassiker Jodid wird mit Peroxodisulfat zu Iod oxidiert, mit Thiosulfat kann man das Iod zurück reduzieren. Wenn kein Thiosulfat mehr da ist, wird es erst blau durch Stärke in der Lösung. So weit so gut - aber bei mir wurde es nicht blau! Nach 60 min Versuche entnervt abgebrochen!

Hat jemand Erfahrung mit der Reaktion?
Vorversuch mit Iodid, Peroxodisulfat + Stärke klappte, wurde sofort blau!
Ich habe die Ionenstärke nicht berücksichtigt - kann das der Grund sein?
Ich habe auch NaI statt KI genommen - sollte das ein Problem sein?
Ausschließen möchte ich, da Versuch dreimal probiert:
Wägefehler und ich habe nur dest. Wasser genommen.

Hier Rezept: 20 ml 0,1 M NaI; 20 ml 0,1 M Peroxodisulfat; 10 Trp. 1% Stärke; 5 ml 0,0025 M Thiosulfat.

In der Hoffnung auf Leidensgenossen zu treffen hoffe ich auf Antwort
sugarhusar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 10:25   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Iodid und Peroxodisulfat klappt nicht

Hast du angesäuert?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 14:31   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.690
AW: Iodid und Peroxodisulfat klappt nicht

Desweiteren hasst Du alles zusammengekippt oder nacheinander?

Was ist mit der Molaritaet des Thiosulfates? Bisschen Duenne. Normalereise bleibt da eine braunschwarze pampe ueber. Iodid und Persulfat reagieren aequimolar.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.10.2009, 17:54   #4   Druckbare Version zeigen
sugarhusar  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 32
AW: Iodid und Peroxodisulfat klappt nicht

Hi,
wofür brauche ich die Säure? Die ist doch in keiner Reaktionsgleichung von Belang?

Molarität von Thiosulfat: 0,0025 M - sollte doch dünne sein, sonst kann ich ja noch länger warten
sugarhusar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 18:14   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Iodid und Peroxodisulfat klappt nicht

Die Iod-Stärke-Reaktion ist äußerst empfindlich und geht schon mit winzigen Spuren an Iod.
Die Freisetzung von Iod aus Iodid durch Peroxodisulfat läuft sehr langsam ab. Wenn man jetzt das langsam entstehende Iod durch Thiosulfat abfängt, muss man eben lange warten, bis alles Thiosulfat verbraucht ist.
Im Sauren gehts schneller, da die in kleinen Mengen freigesetzte Peroxodischwefelsäure zu Schwefelsäure und Peroxoschwefelsäure zerfällt. Letztere reagiert unmittelbar mit Iod.
Zitat:
Ich habe auch NaI statt KI genommen - sollte das ein Problem sein?
Es kommt nur auf die Iodidionen an.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichungen - Es klappt einfach nicht Leela Allgemeine Chemie 2 26.05.2010 18:25
pcr klappt nicht... frantje Biologie & Biochemie 5 05.07.2007 15:00
Benutzerbild klappt nicht ChiliPalmer Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 4 09.02.2007 10:20
PCR klappt mal und klappt mal nicht Laboraffe Biologie & Biochemie 4 11.08.2004 15:06
KDE klappt nicht ehemaliges Mitglied Computer & Internet 11 13.11.2002 00:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.



Anzeige