Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2009, 21:45   #1   Druckbare Version zeigen
simplechemie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 58
Welche chemischen Reaktionstypen gibt es?

Was zum Beispiel ist die der Reaktionstype für Folgendes?...:

simplechemie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 21:45   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Welche chemischen Reaktionstypen gibt es?

Eine Säure-Base-Reaktion...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 22:11   #3   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied
Beiträge: 617
AW: Welche chemischen Reaktionstypen gibt es?

Exergonische Reaktion ...

Worauf zielt die Betreffszeile ab? Es gibt doch viele Dutzend Reaktionstypen (SN1, SN2, Redoxrkt, aromatische Substitution, Radikalreaktion, Kondensation ...) - und alle haben mit den anderen meist nicht viel zu tun.
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 22:32   #4   Druckbare Version zeigen
soereng  
Mitglied
Beiträge: 256
AW: Welche chemischen Reaktionstypen gibt es?

Naja SN1 und SN2 ist ja mehr oder weniger derselbe Reaktionstyp..

generell würde ich folgende Liste verwenden:

Redoxreaktionen
Säure-Base-Reaktionen
Substitutionen
Additionen
Eliminierungen
Umlagerungen
Konzertierte Reaktionen
Elektrocyclische Reaktionen

edit: ich sehe gerade vom Schreiber vor mir noch Kondensation... das gehört natürlich auch dazu

mehr fällt mir da gerade nicht ein...sollte aber denke ich alles abgedeckt sein? jemand noch anmerkungen??^^
soereng ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.10.2009, 08:32   #5   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied
Beiträge: 617
AW: Welche chemischen Reaktionstypen gibt es?

Hydrolysen :-)

Ach, die Liste wäre endlos, man müsste erst mal klären, ob Reaktionstypen in stofflicher oder energetischer Sicht gemeint sind und auch dann gäbe es noch Unterscheidungen.
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 20:49   #6   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.988
AW: Welche chemischen Reaktionstypen gibt es?

Zitat:
Zitat von soereng Beitrag anzeigen
Naja SN1 und SN2 ist ja mehr oder weniger derselbe Reaktionstyp..
Aber auch nur elektronisch gesehen!
Zitat:
Konzertierte Reaktionen
Das ist eindeutig eine Eigenschaft einer Reaktion und kein eigener reaktionstyp

gruß Dennis
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 21:55   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Welche chemischen Reaktionstypen gibt es?

Zitat:
Substitutionen
Additionen
Eliminierungen
sind fast immer,
Zitat:
Umlagerungen
häufig
Zitat:
Redoxreaktionen


Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche chemischen Reaktionen laufen im folgenden Experiment ab? Sozius Allgemeine Chemie 5 25.01.2012 17:39
Welche Jobbörsen gibt es ? Bremer Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 8 24.06.2011 07:46
Welche Erbleiden gibt es ? buba Biologie & Biochemie 7 07.10.2008 21:01
Welche Fällungsregeln gibt es? jana Anorganische Chemie 8 05.06.2005 16:37
Welche Streumaße gibt es? blondine Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 1 12.04.2005 09:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.



Anzeige