Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2009, 18:17   #1   Druckbare Version zeigen
miwie101 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 34
Kaliumnitrit + verd. Schwefelsäure

Hallo alle zusammen!

Ich habe eine Reaktionsgleichung aufgestellt und wollte Wissen ,ob diese richtig ist.
Hier die Reaktions-Gleichung:
2KNO2 + H2SO4 <----> K2SO4 + 2 HNO2

Meine zusätzlich Frage wäre ,
was man bei diesen Versuch beobachten könnte?

Jetzt schon mal vielen Dank für jede Antwort

Mfg
Miwie
miwie101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 18:49   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: Kaliumnitrit + verd. Schwefelsäure

Ja die Gleichung ist richtig.

Wenn es kalt genug ist, kann man eine blaue Faerbung von Distickstofftrioxid beobachten, sonst koennten braune Gase von NOx auftreten.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 18:53   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Kaliumnitrit + verd. Schwefelsäure

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Wenn es kalt genug ist, kann man eine blaue Faerbung von Distickstofftrioxid beobachten, sonst koennten braune Gase von NOx auftreten.
Insofern gehört da oben noch eine zweite Gleichung dazu, denn üblicherweise zerfällt die Salpetrige Säure schnell.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 09:48   #4   Druckbare Version zeigen
miwie101 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 34
AW: Kaliumnitrit + verd. Schwefelsäure

Danke für die schnelle Antwort!
Hier die zweite Gleichung die aus der ersten Gleichung resultieren müsste:

3 HNO 2 --> HNO 3 + 2 NO + H 2 O

Ist das so richtig?

Mfg
euer Miwie
miwie101 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.10.2009, 10:36   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Kaliumnitrit + verd. Schwefelsäure

Die Gleichung ist richtig.
Das ist eine Möglichkeit.

Die andere:
2 HNO2 --> H2O + NO + NO2
An den braunen Wolken (NO2) kann man sehen, dass diese auch realisiert wird.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erhitzen von verd. Schwefelsäure RafterCnyide Verfahrenstechnik und Technische Chemie 9 03.01.2012 17:02
Kaliumnitrit mit Schwefelsäure? BikerBoy Allgemeine Chemie 7 29.03.2010 22:49
Magnesium in verd Schwefelsäure Lissino Allgemeine Chemie 4 07.03.2010 17:21
Kaliumpermanganat in verd. Schwefelsäure Holle Anorganische Chemie 1 07.09.2007 23:33
Brenztraubensäure + verd. Schwefelsäure Astat Organische Chemie 10 18.08.2003 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.



Anzeige