Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2009, 19:59   #1   Druckbare Version zeigen
ronke  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Verbrennungsenthalpie

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit der Verbrennungsenthalpie. Kann mir jemand sagen ob ich mit der Verbrennungsenthalpie die Bildungsenthalpie bestimmen kann?

Ein beispiel: 6C (graphit)+ 3H2 -> C6H6 (l)

Verbrennungsenthalpie von C6H6 ist -1365kJ/mol, gesucht ist die Bildungsenthalpie von Benzen...


Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
ronke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 20:22   #2   Druckbare Version zeigen
kjul Männlich
Mitglied
Beiträge: 55
AW: Verbrennungsenthalpie

Hi
ähm ich würde sagen dass du nicht auf die Bildungsenthalpie mit der Verbrennungsenthalpie schließen kannst. Die durchschnittliche Bildungsenthalpie für eine c=c Bindung wäre 621 Kj/mol da aber im Benzol ja schon 3 C-C und 3 C=C Bindungen sind (ich weiß dass das eine Grenzstruktur ist) würde ich sagen die Bindungsenthalpie die dabei entsteht entspricht der einer C-C Bindung also 347 kj/mol wenn ikch richtig davon ausgehe dass du mit Benzen C6H4 meinst.
Aber des sind alles nur vermutungen von mir
kjul ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.09.2009, 20:29   #3   Druckbare Version zeigen
ronke  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Verbrennungsenthalpie

Erst mal danke für deine Antwort.

Also die Aufgabe wurde so in einer Klausur gestellt. Deswegen gehe ich mal davon aus das es irgentwie gehen sollte. Jo, mit C6H4 ist Benzen gemeint. Ich hoffe dir oder jemandem anderen fällt noch etwas dazu ein. Die Klausur ist nicht mehr lang hin....
ronke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 17:38   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Verbrennungsenthalpie

Zitat:
Zitat von ronke Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen ob ich mit der Verbrennungsenthalpie die Bildungsenthalpie bestimmen kann?
Das kommt drauf an: wenn du die Standardbildungsenthalpien von Kohlenstoffdioxid und Wasser kennst (vollständige Verbrennung vorausgesetzt) kannst du das schon.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrennungsenthalpie Howard Wolowitz Allgemeine Chemie 2 20.01.2012 17:14
Verbrennungsenthalpie bennyblack Physikalische Chemie 6 13.08.2011 15:15
Verbrennungsenthalpie joke0012 Physikalische Chemie 10 17.01.2009 18:11
Verbrennungsenthalpie tmmaster Physikalische Chemie 9 30.11.2008 17:18
Verbrennungsenthalpie waasi85 Physikalische Chemie 4 21.12.2007 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.



Anzeige