Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2009, 15:21   #1   Druckbare Version zeigen
Leonard Männlich
Mitglied
Themenersteller
Backpulver-gemisch

Also erstmal Entschuldigung wegen der Überschrift, nur mir ist nichts besseres eingefallen. Dann wollte ich einmal fragen, was dabei herauskommt wenn man Backpulver,Zyankali und Batteriesäure mischt bzw. reagieren lässt. Mir hat einer in der Schule erzählt, dass das irgenwie sowas voll "hartes" sei. Ich habe keine Ahnung was dabei rauskommt, oder ähnlichem. Ich weiss nur, dass Zyankali sehr giftig ist und Batteriesäure ziemlich ätzend ist. Und ich möchte auf keinen Fall irgendwie das ausprobieren, wer hat schon Zyankali? Und Batteriesäure hab ich auch nicht
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Leonard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 15:38   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Backpulver-gemisch

Wenn man Zyankali mit irgendeiner Säure mischt, entweicht Blausäure.
Auch ohne Backpulver.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 15:43   #3   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied

Lass bloß die Finger von der Mischung!

Batteriesäure ist (soweit ich weiß) 20 prozentige Schwefelsäurelösung. Bei vorsichtigem Umgang an und für sich nicht direkt gefährlich.

Wird die Batteriesäure mit Backpulver vermischt, dann kommt dir CO2 entgegen. (Ähnlich dem Versuch Backpulver und Essig)

Wird die Batteriesäure mit Zyankali (KCN) vermischt, dann gast Blausäure aus der Reaktionsmischung aus. Über die Wirkung von Blausäure auf den menschlichen Organismus möchte ich mich nicht präzisieren. Um es kurz zu nennen: Bei ausreichender Menge ist man ziemlich tot.

Was daher eine Mischung aus Backpulver, Zyankali und Batteriesäure soll, entzieht sich meinen Kreisen.

Nochmals: Lass bloß die Finger davon. Und hau demjenigen, der dir davon erzählt hat ruhig kräftig auf die Finger drauf.

Gruß Bergler

EDIT: Franz war schneller

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.09.2009, 20:45   #4   Druckbare Version zeigen
Leonard Männlich
Mitglied
Themenersteller

Der hat gesagt da ensteht Lsd wenn man das auf 600 Grad erhitzt, aber da hätte mir eigentlich direkt klar sein müssen das das Mist ist was der erzählt denn da hat sich schwefelsäure ja schon längst zersetzt. Naja er hatte mir nur die ganze Zeit davon erzählt und dann dachte ich fragen kann ja nicht schaden. Aber auf jeden Fall danke!
Leonard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 20:51   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Leonard Beitrag anzeigen
Der hat gesagt da ensteht Lsd wenn man das auf 600 Grad erhitzt, aber da hätte mir eigentlich direkt klar sein müssen das das Mist ist was der erzählt denn da hat sich schwefelsäure ja schon längst zersetzt.
...und das behauptete LSD schon lang vorher.

Was für einen Schwachsinn manche Leute erzählen...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu