Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2009, 22:32   #1   Druckbare Version zeigen
donfellone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
Wie hart ist Magnesium

Hallo Forum,


kann man sich einen Magnesium Block kaufen und dann mit einer Küchenraspel davon Späne abraspeln Geht das oder ist reines Magnesium zu hart (Raspel geht kaputt)


LG


donfellone
donfellone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 22:46   #2   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.988
AW: Wie hart ist Magnesium

Wiki meint dazu

Zitat:
Mohshärte 2,5
Also etwas zwischen "mit Fingernagel ritzbar" und "mit Kupfermünze ritzbar". Ich würde also Ja sagen.

gruß Dennis
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 09:07   #3   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Wie hart ist Magnesium

Also eine Käsereibe würde ich dir nicht empfehlen...

Besorg dir lieber eine grobe Raspel für Holz.
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 09:42   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Wie hart ist Magnesium

Mg-Späne zum Anbraten der Pfoten?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HSAB-Konzept (Pearson) - Wie entscheiden, ob hart oder weich? opd Anorganische Chemie 2 06.04.2012 23:43
wie lange dauert es ein ei auf dem mount everst hart zu kochen? ehemaliges Mitglied Physik 9 01.12.2011 22:15
wasserhärte /wie hart ist das wasser Chmielaus Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 30.11.2007 21:43
Kohlenstofffreies Material so hart wie Diamant CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 12.03.2007 22:40
Ist Zinn(II) nach Pearson hart oder weich? Docman Anorganische Chemie 3 07.06.2006 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.



Anzeige