Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2009, 21:54   #1   Druckbare Version zeigen
MorPh3uS  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Hg -> Affinität zu SH Gruppe. Warum?

Hallo,

im Rahmen meiner Examensvorbereitung zum Thema Quecksilber ist mir immer wieder die (sinngemäße) Aussage untergekommen:

"Hg hat eine hohe Affinität zur SH-Gruppe der Enzyme und sorgt daruch für Schädigungen des Nervensystems..." blabla usw.

Jetzt Frage ich mich was chemisch dahinter steht? Warum hat es diese hohe Affinität zu der SH-Gruppe? Ich konnte es mir bis jetzt nicht erklären und habe auch nicht wirklich was dazu gefunden.

Ich würde mich sehr über eure Mithilfe freuen.

Besten dank
MorPh
MorPh3uS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 19:38   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Hg -> Affinität zu SH Gruppe. Warum?

Gewisse Schwermetalle Hg, Pb, As u.a bilden sehr stabile Sulfide. Aus dem Grunde reagieren diese auch leicht mit SH-Gruppen organischer Verbindungen. Gegengifte sind uebrigens Substanzen, wie Dithioglycerin HS-CH2-CHSH-CH2OH.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 21:03   #3   Druckbare Version zeigen
MorPh3uS  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Hg -> Affinität zu SH Gruppe. Warum?

hmm okay... aber was steht chemisch dahinter? welcher reaktionstyp usw...

als antidot werden doch komplexbildner verabreicht wenn ich mich nicht irre....
MorPh3uS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 19:50   #4   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Hg -> Affinität zu SH Gruppe. Warum?

HSAB: weich-weich.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.09.2009, 19:52   #5   Druckbare Version zeigen
MorPh3uS  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Hg -> Affinität zu SH Gruppe. Warum?

danke für den hinweis... also ist hg2+ die säure und die sh-gruppe die base...`?
MorPh3uS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 20:02   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hg -> Affinität zu SH Gruppe. Warum?

Zitat:
Zitat von MorPh3uS Beitrag anzeigen
also ist hg2+ die säure und die sh-gruppe die base...`?
Ja, bzw. das Anion des Thiols.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
enzym, hg, protein, sh

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Affinität Bossaura Allgemeine Chemie 6 27.03.2012 09:50
Nucleophile Austausch einer Sulfo-gruppe durch eine Amino-gruppe Mayliin Verfahrenstechnik und Technische Chemie 2 01.02.2012 20:05
Affinität/Spezifität MissKichererbse Biologie & Biochemie 1 23.04.2010 15:50
Unterschied bei der Nomenklatur zw. Funktioneller Gruppe und Stoffklasse/gruppe? R_Frost Organische Chemie 7 06.05.2006 12:18
warum ist Magnesium in der löslichen Gruppe erstsemestler Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 09.04.2006 00:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.



Anzeige