Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2009, 17:56   #1   Druckbare Version zeigen
Richard-9a Männlich
Mitglied
Themenersteller
Basen (Natriumhydroxid/-chlorid | Eiklarlösung)

Hallo! Ich muss nächste Woche einen Kurzvortrag zum folgenden Thema halten: ,,Sauer, basisch oder neutral" - zur Bestimmung der pH-Werte usw. von den genannten Lösungen. Das Meiste habe ich so hinbekommen, da ich aber etwas weiter gehen will habe ich noch zwei Fragen. Meine Fragen: (1) Warum erhält man nach dem Hinzugeben und Umrühren von ein paar Tropfen Natriumhydroxidlösung zu einer Eiklarlösung so eine ,,milchigweiße", dickflüssige Lösung, in der weiße Flocken schwimmen? (2) Warum ist Natriumhydroxidlösung auch für die Haut gefährlich? Ich würde mich freuen, wenn jemand die Fragen anhand der chemischen Kentnisse, über die ein Schüler der 9. Klasse verfügt, mit ein paar Worten erklären könnte. Viele Grüße.
Richard-9a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 17:59   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Basen (Natriumhydroxid/-chlorid | Eiklarlösung)

Ich denke mal das Eiweiss gerinnt durch die Lauge und flockt aus. Auf der Haut wuerde Lauge mit den Aminosaeuren reagieren und diese Umsetzen. Es aetzt die Haut.
Alt 28.09.2009, 17:59   #3   Druckbare Version zeigen
cyberhaube Männlich
Mitglied

Zur 2. Aufgabe kannst du im Internet was finden unter dem Stichwort: "Säureschutzmantel der Haut". Erkläre wie es genau geht kann ich dir leider auch nicht; aber soweit ich von meinem "Halbwissen" weiß ist es wie eine Art Puffer. (Soweit ich weiß war das die Meinung meiner ehem. Chemielehrin )

Wenn der Säureschutz durch Basen weg ist, dann wird brenzlich ^^
Alt 28.09.2009, 18:15   #4   Druckbare Version zeigen
Richard-9a Männlich
Mitglied
Themenersteller

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Okay, dann wär die 2. Frage ja geklärt. Weiß eventuell jemand, welche Bestandteile der Eiklarlösung bzw. der Natriumhydroxidlösung für die Veränderung (klare, wässrige Lösung wird zu einer dickflüssigen, milchigweißen, flockigen Lösung) beitragen und wie? Grüße
Alt 28.09.2009, 18:22   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Eiweiss enthaelt Aminosaeuren. Die Lauge neutrtalisiert diese und zerstoert dadurch das Eiweiss. (Flocken)

Man nennt das auch Biurett-Reaktion.

Mit Kupfersulfat kann man die Reaktion sichtbar machen. Violette Farbe.

http://www.versuchschemie.de/ptopic,111777.html
Alt 28.09.2009, 18:29   #6   Druckbare Version zeigen
Richard-9a Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ups, das wolltest du mir vorher wahrscheinlich auch schon sagen - aber ich hab's nicht verstanden Danke für die Erklärung. Grüße
Alt 28.09.2009, 18:37   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Eiweiss enthaelt Aminosaeuren. Die Lauge neutrtalisiert diese und zerstoert dadurch das Eiweiss. (Flocken)

Man nennt das auch Biurett-Reaktion.

Mit Kupfersulfat kann man die Reaktion sichtbar machen. Violette Farbe.

http://www.versuchschemie.de/ptopic,111777.html
Das sehe ich nicht ganz so.

Das Protein besteht zwar aus Aminosäuren, aber aus verknüpften. Die funktionellen Gruppen liegen ja nicht mehr frei vor. Wenn es also um Neutralisationen geht, dann nur an sauren Gruppen der Reste.

Viel wahrscheinlicher erscheint mir eine Störung der dreidimensionalen Struktur des Proteins durch die pH-Wertveränderung. Das nennt man dann Denaturierung oder Gerinnen, wie du bereits geschrieben hast.

Gruß

arrhenius
Alt 28.09.2009, 18:42   #8   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Schon richtig. Fuer einen Schueler Klasse 9 sollte es aber ausreichend sein.
Alt 28.09.2009, 20:29   #9   Druckbare Version zeigen
Richard-9a Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von arrhenius Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht ganz so.

Das Protein besteht zwar aus Aminosäuren, aber aus verknüpften. Die funktionellen Gruppen liegen ja nicht mehr frei vor. Wenn es also um Neutralisationen geht, dann nur an sauren Gruppen der Reste.

Viel wahrscheinlicher erscheint mir eine Störung der dreidimensionalen Struktur des Proteins durch die pH-Wertveränderung. Das nennt man dann Denaturierung oder Gerinnen, wie du bereits geschrieben hast.

Gruß

arrhenius
Ich find's zwar sehr freundlich von dir, dass du dich damit beschäftigst und es so umfangreich erklärst, aber ich verstehe davon nicht mal die Hälfte. Trotzdem danke.
Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Schon richtig. Fuer einen Schueler Klasse 9 sollte es aber ausreichend sein.
Ich denke auch, dass die Lehrerin (und die Klasse) sich damit zufrieden geben wird.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
basen, eiklar, natriumchlorid, natriumhydroxid, ph-wert

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu