Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2009, 15:18   #1   Druckbare Version zeigen
tsx83  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
alter Kühlschrank ausgelaufen, Ammoniak?

Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe mal eine Frage...
Mir ist beim Entrümpeln eines Dachbodens ein Missgeschick passiert...
Wollte einen sehr alten Kühlschrank zerlegen, um ihn besser transportieren zu können... Dabei ist Kühlmittel ausgetreten. Es war ein gelblicher Schaum der in Verbindung mit Luft reagiert hat (schäumen, Bläschenbildung) und sehr stechend gerochen hat, hatte sofort einen starken Brechreiz. Vermute mal, dass es Ammoniak sein könnte. Habe das jetzt erstmal so gelassen und die Fenster offen gelassen damit Durchzug ist...
Meine Frage ist nun, verfliegt das von allein, und wenn ja wielange sollte ich da nicht mehr rein... oder muss ich da was tun, damit das weggeht?

So, hoffe das war jetzt nicht allzu umständlich erklärt und das ihr damit was anfangen könnt.

mfg tsx
tsx83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 15:33   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.704
AW: alter Kühlschrank ausgelaufen, Ammoniak?

Klingt merkwuerdig.
Im Kuehlkreislauf ist eine niedrigsiedene Fluessigkeit. Freon(FCKW) oder ganz frueher tatsaechlich Ammoniak.

Ammoniak verfliegt sofort und hinterlaesst keinen gelben Schaum. Der Geruch ist intensiv und reizt die Augen zum Traenen.

Es muss etwas anderes sein.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 15:42   #3   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: alter Kühlschrank ausgelaufen, Ammoniak?

der gelbe schaum ist das kompressorenöl...
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.09.2009, 15:50   #4   Druckbare Version zeigen
tsx83  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: alter Kühlschrank ausgelaufen, Ammoniak?

Danke erstmal für die schnelle Antwort, und sorry für das Posting im falschen Thema...
Bleibt aber immer noch die Frage, was ich jetzt mache? Wie gesagt, hatte gleich starken Brechreiz... Mir is da nicht so wohl dabei...
tsx83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 15:57   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.704
AW: alter Kühlschrank ausgelaufen, Ammoniak?

Wenn der Geruch aus dem Raum verflogen ist, dann den Kuehlschrank in eine grosse Kunststoffplane verpacken und fachgerecht auf einer Deponie entsorgen lassen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 16:12   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: alter Kühlschrank ausgelaufen, Ammoniak?

Wenn Ammoniak alle raus ist, ist das ganze kein Problem mehr. Wenn Du nichts mehr riechst, ist auch kein Ammoniak mehr da. Ammoniak ist übrigens für die Umwelt weniger schädlich als die Freone (die die Ozonschicht kaputten).
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alkaline Batterie ausgelaufen Borussia123 Allgemeine Chemie 82 30.07.2014 17:35
Batterie Ausgelaufen Asplenium Allgemeine Chemie 13 31.05.2009 15:03
Quecksilber aus Barometer ausgelaufen... danlex Allgemeine Chemie 1 16.11.2008 20:49
Hilfe! Batterie ausgelaufen! Smut Allgemeine Chemie 5 29.10.2007 20:27
Roller-Batterie ausgelaufen! henderson Off-Topic 25 06.04.2007 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.



Anzeige