Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2009, 19:12   #1   Druckbare Version zeigen
Floresk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Reaktionsenergie

Hallo,

meine Frage: und zwar wird Überall davon gesprochnen das die Reaktionsenergie/ Reaktionsenthalpie von ( CH4 + 2 O2 -> CO2 + 2 H2O ) - 891 Kj beträgt.
Mein Problem ist nun folgendes, dass ich rechnen kann was ich will ich komme einfach nicht auf diesen Wert und ich habe keinen Schimmer warum, im Grunde genommen habe habe ich hier kein Problem mit dem Verständniss der Berechnung, aber der Wert am Ende stimmt einfach nicht.


CH4 + 2 O2 -> CO2 + 2 H2O
(413 Kj x 4) + ( 498 Kj x 2) - (745 Kj x 2) + (463 Kj x 2) = -694 Kj

Die Werte für die einzelnen Bindungen habe ich dem Tafelwerk entnommen und je nach Bindungsanzahl multipliziert, aber wie Ihr seht, es ist eben nicht - 891 Kj.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüße
Floresk
Floresk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 19:14   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reaktionsenergie

Das rechnet man über die Standardbildungsenthalpien und dem Satz von Hess.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.09.2009, 19:25   #3   Druckbare Version zeigen
Floresk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Reaktionsenergie

Ok, den Satz von Hess habe ich verstanden, aber wie genau und vor allem was rechne ich nun genau bei diesem Beispiel?
Ein Rechenbeispiel wäre super.

Mfg
Floresk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
reaktionsenergie mimi22 Allgemeine Chemie 5 27.02.2012 11:50
Reaktionsenergie olirockt Physikalische Chemie 9 24.01.2010 23:22
Reaktionsenergie fabi0312 Physikalische Chemie 16 24.09.2006 22:40
Reaktionsenergie naschflash Allgemeine Chemie 3 19.03.2006 21:16
Reaktionsenergie kammerjäger Physikalische Chemie 6 21.04.2004 22:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.



Anzeige