Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Lehrbuch der Technischen Chemie
J. Gmehling, A. Brehm, M. Baerns (Hrsg.), J. Falbe (Hrsg.), F. Fetting (Hrsg.)
75.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2009, 13:31   #1   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Themenersteller
Aufgabensammlung?

Eine Frage hierzu: Multiple Choice Aufgaben
Zitat:
Zitat von Ayleen Beitrag anzeigen
viel spass,

wollte die aufgabe ohne lösungen senden,finde aber nicht mehr.
meine kreuze einfach ignorieren
Zitat:
Zitat von Scurra Beitrag anzeigen
Für mich sieht es so aus, als wollte Ayleen die Aufgaben nur online stellen, damit andere ein paar Aufgaben zum Lösen haben.
Sofern das der Fall sein sollte, wäre es doch eventuell mal eine Überlegung wert, hier Aufgaben zu sammeln? Ich besitze zB auch einige Übungsblätter von Chemie, Mathe und Physik der ersten vier Semester.

Wie sieht das denn rechtlich aus? Dürfte man hier im Forum sowas hochladen in einem extra Bereich? Ich denke, für den einen oder anderen wäre das eine ganz gute Übung, weil man auch mal mit anderen oder leicht abgewandelten Problemstellungen konfrontiert wird.

Wenn jeder, der solche Übungsaufgaben besitzt diese hier hochladen würde, könnte man eine ganz schöne Sammlung anlegen. Natürlich müsste das alles so weit wie möglich einer Norm entsprechen etc. aber die Mühe würde ich mir vllt sogar machen, da ich ja zum einen die Idee hatte und auch Interesse daran hätte.

Meinungen dazu?
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 12:35   #2   Druckbare Version zeigen
klickverbot Männlich
Mitglied
AW: Aufgabensammlung?

Die rechtliche Seite kann ich leider nicht kommentieren, aber die Idee gefällt mir – speziell für interessierte Schüler ist es oft rehct schwer, geeignete »Übungs«aufgaben zu finden…
klickverbot ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.09.2009, 13:57   #3   Druckbare Version zeigen
DerManu Männlich
Mitglied

Rechtlich ist es sehr problematisch, da viele Übungszettel-Aufgaben an Bücher angelehnt oder aus ihnen kopiert werden. Aufgaben aus Schulbüchern dürfen sowieso nicht einfach so veröffentlicht werden.
Das Physikalische Institut meiner Uni hatte eine kurze Zeit lang einen Bereich, wo man die Übungsblätter des laufenden Semesters Woche für Woche herunterladen konnte. Obwohl die Seite recht versteckt im Verzeichnis der Uni-Server war und die genaue URL eigentlich nur den Studenten meines Jahrganges bekanntgegeben wurde, gab es probleme mit Abmahnanwälten, und die Seite wurde offline genommen.
DerManu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 14:10   #4   Druckbare Version zeigen
DerManu Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Sind wir jetzt wirklich schon soweit, dass Autoren, insbesondere die von Schulbüchern, das Urheberrecht haben für all die vielen Aufgaben, die sie bei anderen abgeschrieben oder in anderer Weise geklaut haben ?
Bei wem genau das Urheberrecht liegt, weiß ich nicht, und hängt vermutlich vom jeweiligen Arbeitsverhältnis zwischen Autor und Verlag ab. Klagen tut jedenfalls der Verlag (ob eigenmächtig oder im Auftrag des Autors, weiß ich nicht).
//Anmerkung: Das hätte man übrigens letzten Sonntag beeinflussen können.
DerManu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 16:53   #5   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied

Das wäre mal interessant zu wissen, wer das Urheberrecht auf die Aufgabe
'Wie berechnet man den pH-Wert von 0,1 M Salzsäure' hat!

Auf die Staatsexamensaufgaben, die ich mir ausdenke, bestehe ich übrigens
auch nicht auf irgendwelche Urheberrechte.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu