Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2009, 11:00   #1   Druckbare Version zeigen
Leonard Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
Salpetersäure aufkonzentrieren

Also zuallerst möchte ich betonen, dass ich mir nicht sicher bin ob so ein Thema bereits geöffnet wurde, ich habe jedenfalls kein ähnliches Thema gefunden. Ich würde gerne wissen wie ich meine 30% Salpetersäure aufkonzentrieren kann! Also ich weiss bereits, dass man die Säure bis zu einer Konzentration von bis zu 68% destillieren kann. Doch dann kommt das Aezotrop. Aber ich habe auch gelesen, dass wenn man Magnesium in Salpetersäure auflöst das Magnesiumnitrat ensteht, doch wie funktioniert der Vorgang genau muss ich dann auch noch was fällen oder so? Also ich hab eigentlich alles da, also Magnesium natürlich auch. Oder kann mir irgendeiner eine andere Methode beschreiben, um an mein Magnesiumnitrat zu kommen, dass brauche ich nämlich um meine Salpetersäure ein bisschen aufzukonzentrieren. Schonmal danke im vorraus!
Leonard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 11:03   #2   Druckbare Version zeigen
Maldita Männlich
Mitglied
Beiträge: 355
AW: Salpetersäure aufkonzentrieren

Was willst du den mit der Salpertersäure?

Liebe Grüße
Maldita
Maldita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 11:04   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Salpetersäure aufkonzentrieren

Zitat:
Zitat von Maldita Beitrag anzeigen
Was willst du den mit der Salpertersäure?

Liebe Grüße
Maldita
Wenn eine Antwort kommt, gehe ich von einer Schliessung des Themas aus.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 11:27   #4   Druckbare Version zeigen
Leonard Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
AW: Salpetersäure aufkonzentrieren

JA für manche Versuche brauch man ja ein bisschen stärkere HNO3, also eigentlich will ich ja nur wissen wie man Magnesiumnitrat herstellt, und das geht ja indem man Magnesium in Salpetersäure löst! Und dann will ich eigentlich nur noch wissen, dann wär alles in Ordnung, wenn mir dann nur einer sagt, was dann schliesslich herauskommt? Hab ich dann eine Magnesiumnitrat-Lösung oder muss ich dass irgendwie fällen?
Leonard ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.09.2009, 11:30   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Salpetersäure aufkonzentrieren

1.) ohne glaubhaft ausgefülltem Profil, wird es kaum eine Antwort geben.
2.) mit glaubhaft ausgefülltem Profil, wird es keine Antwort geben, ohne die genauen Gründe Deiner Vorhaben zu kennen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 11:33   #6   Druckbare Version zeigen
Maldita Männlich
Mitglied
Beiträge: 355
AW: Salpetersäure aufkonzentrieren

Bei deinem Sachverstand würde ich dir nicht empfehlen überhaupt an irgendwelche Versuche (wie auch immer die aussehen mögen) mit Salpetersäure zu denken!
Maldita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 11:40   #7   Druckbare Version zeigen
Leonard Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
AW: Salpetersäure aufkonzentrieren

Ja, ich bin auch noch nicht so alt ihr, ihr habt ja Recht ich hab eigentlich garnichts mit der Salpetersäure vor. Aber mich würde es halt interessieren wie man die Konzentration noch steigern könnte. Und wenn ich das schaffen würde, würde ich es neutralisieren. Damit es ungefährlich wäre. Und ich weiss auch, dass man in letzter Zeit gerade bei Fragen mit Salpetersäure sehr kritisch ist, denn damit kann man wirklich sehr viel blödsinn machen! Also ich kann es nachvollziehen wenn mir nicht geantwortet wird.
Leonard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 11:48   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Salpetersäure aufkonzentrieren

Salpeters. aufkonzentrieren macht doch kein normaler Mensch - man kauft die fertig. Je nachdem, wofür man die braucht, die 65%ige oder die 100%ige.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 11:54   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Salpetersäure aufkonzentrieren

...und sogar patentrechtlich geschützte Anleitungen finden sich im Netz - nur auf konkrete Erläuterungen solltest Du hier nicht hoffen!

Siehe z.B.: http://www.patent-de.com/20090723/DE102005006027B4.html
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 11:59   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Salpetersäure aufkonzentrieren

Hast wohl auch die passende Anlage im Garten?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 350.jpg (171,3 KB, 10x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 12:15   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Salpetersäure aufkonzentrieren


Des WIG-Schweißers Traum - ich übe fleißig weiter...!
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufkonzentrieren von Batteriesäure RafterCnyide Analytik: Quali. und Quant. Analyse 49 14.02.2012 09:26
gelöste totalRNA aufkonzentrieren MrTownsend Biologie & Biochemie 2 15.11.2011 21:30
Hexosen in Wasser aufkonzentrieren ricinus Analytik: Instrumentelle Verfahren 18 02.07.2011 10:08
Protein aufkonzentrieren Kurzschluss Biologie & Biochemie 1 27.05.2011 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.



Anzeige