Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2009, 14:27   #1   Druckbare Version zeigen
Desructor  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Verbrennung Erdgas

Hallo,

Im zuge der Prüfungsvorbereitung komme ich einfach nicht auf vernünftige Ergebnisse bei der vollständigen/vollkommenen Verbrennung von Erdgas in einer Brennkammer....

Erdgas hat folgende Zusammensetzung:

{ x_{CH_4}=0,98 \\x_{C_3H_8}=0,02\\\dot{n}_{Gas}=0,15 \frac{kmol}{s}\\}

und die Luft

{ x_{N_2}=0,762 \\x_{O_2}=0,131 \\x_{CO_2}=0,036 \\x_{H_2O}=0,071 \\\dot{n}_{Luft}=14,375 \frac{kmol}{s}\\\dot{n}_{Abgas}=14,528 \frac{kmol}{s}\\}


Habe dann Lambda bestimmt
{\lambda = 6,094}

und in folgende Gleichung eingesetzt:
{x_{CH_4}\cdot(CH_4+\lambda\cdot 2 \cdot O_2) + x_{C_3H_8}\cdot(C_3H_8+\lambda\cdot 5 \cdot O_2)+\lambda\cdot 5,82 \cdot N_2+\lambda\cdot 0,54 \cdot H_2O+\lambda\cdo 0,27\cdot CO_2 \rightarrow \\x_{CH_4}\cdot(CH_4+(\lambda-1)\cdot 2 \cdot O_2 + 2 \cdot H_2O) + x_{C_3H_8}\cdot(C_3H_8+(\lambda-1)\cdot 5 \cdot O_2 + 4 \cdot H_2O)+\lambda\cdot 5,82 \cdot N_2+\lambda\cdot 0,54 \cdot H_2O+\lambda\cdo 0,27\cdot CO_2 \\\cdot \\\cdot \\\cdot \\\Rightarrow 0,98 CH_4 + 0,02 C_3H_8 + 12,55 O_2 + 35,45 N_2 + 3,3 H_2O +1,67 CO_2\rightarrow 2,71 CO_2 + 25,47 O_2 + 5,34 H_2O + 35,45 N_2 }

Wäre der Lösungsweg Richtig? Bin mir nicht sicher. Finde keine gute erklärung für Verbrennung nicht in meinem Skript noch im Internet. Bitte sagt mir was Falsch oder Richtig ist, damit ich das Prinzip verstehe.


Anschließend soll ich nämlich noch die Zusammensetzung der Abgas besimmen
Danke im Voraus
Desructor ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.09.2009, 17:00   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Verbrennung Erdgas

Die Funktion „Beitrag melden“ ist eine Alarmfunktion! Sie sollte nur benutzt werden, wenn gravierende Vorfälle ein sofortiges Eingreifen eines Moderators/Administrators erfordern.

Alle Moderatoren/Administratoren erhalten dann eine Alarmmeldung.

Ist das hier nötig?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 19:01   #3   Druckbare Version zeigen
Desructor  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Verbrennung Erdgas

Es besteht halt eine gewisse dringlichkeit!

Deshalb auch der andere Thread im Forum, wo einfach mehr Publikumsverkehr ist und die bitte diesen Thread hier zu schließen. Um eventuelle Probleme mit dem anderen Thread zu vermeiden, habe ich die meldenFunktion genutzt, um höflich zu bitten diesen Thread zu löschen. Aber leider komplett falsch verstanden.Und um mich zu ärgern und nicht zu überlegen worum es im Eigentlichen geht, einfach anderen Thread löschen ! was bei Kritik wahrscheinlich auch gleich passieren wird.... Es wäre ja auch möglich gewesen meiner bitte nachzukommen und mich auf die melden Funktion per privater Nachricht hinzuweisen.......

MfG
Desructor ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrennung von Erdgas Mr.T. Organische Chemie 4 21.04.2012 17:58
Verbrennung von Erdgas Mr.T. Organische Chemie 2 21.04.2012 13:30
Erdgas m³ --> kg finaficus Allgemeine Chemie 3 23.11.2010 23:10
Erdöl/Erdgas Wasserbeutel Organische Chemie 6 21.05.2010 11:24
Wie läuft die Verbrennung von Erdgas ab? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 12.01.2006 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.



Anzeige