Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2009, 16:29   #1   Druckbare Version zeigen
lb  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
prozentualer anteil cl37 und cl35

hallo
habe ein problem bei einer aufgabe. is zwar eher mathematik aber vielleicht kann mir jemand helfen.
die aufgabe ist, die prozentuale verteilung von Cl-35 und Cl37 zu berechnen. ich habe die atommassen beider isotope und das atomgewicht von Chlor. wie mache ich das jetzt? ich kenn auch nur die formel m=w1*m1+w2*m2....
vielen dank
lb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 16:36   #2   Druckbare Version zeigen
hexogen Männlich
Mitglied
Beiträge: 326
AW: prozentualer anteil cl37 und cl35

Hat das was mit der natürlichen Häufigkeit der Isotope zu tun?
Das könntest du mit der Gleichung M(Cl)=M(35Cl)*x+M(37Cl)*(1-x) leicht ausrechnen.

Im Realen wäre es:
35Cl: 75.77%
37Cl: 24.23%
hexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.09.2009, 16:39   #3   Druckbare Version zeigen
lb  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: prozentualer anteil cl37 und cl35

das kann sein...obwohl wir das bis jetzt noch nicht durchgenommen haben. aber das ergebnis steht dabei und du hast recht. vielen dank ich schau noch mal im buch nach
lb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 16:40   #4   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Beiträge: 966
AW: prozentualer anteil cl37 und cl35

Zitat:
Zitat von lb Beitrag anzeigen
die aufgabe ist, die prozentuale verteilung von Cl-35 und Cl37 zu berechnen. ich habe die atommassen beider isotope und das atomgewicht von Chlor. wie mache ich das jetzt? ich kenn auch nur die formel m=w1*m1+w2*m2....
Das ist auch schon die halbe Miete:
{m(\mathrm{Cl}) \quad=\quad w(\mathrm{^{35}Cl})\cdot m(\mathrm{^{35}Cl}) \quad+\quad w(\mathrm{^{37}Cl})\cdot m(\mathrm{^{37}Cl})}
Außerdem gilt:
{w(\mathrm{^{35}Cl}) \quad+\quad w(\mathrm{^{37}Cl}) \qquad=\qquad 1}
Edit: Ups... viel zu langsam!
__________________
Alle Verallgemeinerungen sind falsch, immer und überall.
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 16:50   #5   Druckbare Version zeigen
lb  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: prozentualer anteil cl37 und cl35

ok aber wie rechne ich das jetzt aus? ich hab ja zwei unbekannte (w1 und w2)
lb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 17:03   #6   Druckbare Version zeigen
lb  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: prozentualer anteil cl37 und cl35

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Das ist nicht das Problem, da man ja ( siehe Sponk )

{w_2 \ = \ 1 \ - \ w_1}

setzen kann. Aber m.E. gilt

{1/M \ = \ w_1/M_1 \ + \ w_2/M_2}
sorry ich komm da nicht mit.
was ist jetzt M?
könnte mir mal jemand die komplette aufgabe vorrechnen damit ich mitkomme?
wäre sehr nett.
vielen dank
lb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 17:26   #7   Druckbare Version zeigen
lb  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: prozentualer anteil cl37 und cl35

ok
ich habs
vielen dank an euch
lb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 19:04   #8   Druckbare Version zeigen
Chfala Männlich
Mitglied
Beiträge: 676
AW: prozentualer anteil cl37 und cl35

Ich hätte dazu noch ne frage: die Isotopenverteilung für Cl37 und Cl35 ist jetzt grad nicht so mein problem. Aber wie berechne ich die Isotopenverteilung wenn mehr als zwei Isotope gefragt sind. Ich bekomm da immer mehr unbekannte raus und da schnall ich grad nicht mehr so ganz durch
__________________
Gruß Begga Sepp
Chfala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 00:16   #9   Druckbare Version zeigen
Chfala Männlich
Mitglied
Beiträge: 676
AW: prozentualer anteil cl37 und cl35

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Was Sie aber doch nicht daran hindern sollte, meine Frage zu beantworten:
Wenn Sie sich die arbeit machen wollen nehmen Sie doch Ihre o.g. Formel. Danke.
__________________
Gruß Begga Sepp
Chfala ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prozentualer Anteil von eq Cyclohexan Arnd Allgemeine Chemie 7 29.08.2012 18:37
Isotopengemisch und deren prozentualer Anteil valin Allgemeine Chemie 7 23.02.2012 18:36
Experiment: Prozentualer Anteil von Zucker und Fett in der Schokolade Hansi41 Allgemeine Chemie 1 02.12.2007 17:25
Prozentualer Anteil giftiger Alkaloide? CW Biologie & Biochemie 2 03.06.2005 20:27
Verbindung prozentualer Zerfall,k und MeV Tjela Physikalische Chemie 3 27.11.2004 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.



Anzeige