Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2009, 18:52   #1   Druckbare Version zeigen
maus711 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Salzsäure, Löslichkeit

hallo leute, bin neu hier und brauche dringend eine antwort auf eine chemiefrage...also hier ist sie:
Eigenschaften von Lösungen
Versuche zu erklären und zu begründen, warum man eine maximal 38%ige Salzsäurelösung bei 20grad celsius Zimmertemperatur herstellen kann? Diese würde jetzt bereits "rauchen"! Bei der Lösung von Säure in Wasser zerfällt diese auch in ihre Ionen wie bei den Salzen!
Frage 2: wie würde sich die Löslichkeit ändern , wenn man die Temperatur herabsetzt? schau da gar nicht durch, und brauche dringend hilfe!
maus711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 18:58   #2   Druckbare Version zeigen
DerManu Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.290
AW: Eilig

Deine Themenüberschrift hat keinerlei Aussage und zudem hast du im falschen Unterforum gepostet. Schlechtere Bedingungen kann man seiner Frage nicht verschaffen . Gerade wenn es dringend ist, sollte man sich größte Mühe geben diese Fehler nicht zu begehen und am besten sogar gleich eigene probierte/fehlgeschlagene Ansätze mit dazuschreiben.

PS. Willkommen im Forum!
DerManu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 19:02   #3   Druckbare Version zeigen
maus711 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Eilig

sorry aber bin neu hier und blick hier noch nicht durch....meine lösungsansätze waren erst die dichte, dann die siedetemp. ! in welchem unterforum wäre denn richtig?, hast du keine antwort?
maus711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 19:13   #4   Druckbare Version zeigen
DerManu Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.290
AW: Eilig

Zitat:
Zitat von maus711 Beitrag anzeigen
in welchem unterforum wäre denn richtig?, hast du keine antwort?
Zumindest ein Chemie-Unterforum wäre schon eine deutliche Verbesserung. Es geht hier ja nicht darum, dass du in irgendeiner Art stören würdest, nur erreichst du im Chemie-Forum eben genau die Leute, die dir kompetente Antworten auf eine Frage aus der Chemie geben können.

Und hier (m)eine inkompetente Antwort:
Wie stark du deine Säure konzentrieren kannst hängt von der Löslichkeit ab. Die wiederum wird u.a. durch Partialdrücke und die Temperatur parametrisiert. Die Löslichkeit nimmt (meistens) mit steigender Temperatur ab, deshalb müsstest du deine Lösung kühlen, damit du zusätzliches HCl pro Volumeneinheit darin lösen kannst
DerManu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 19:24   #5   Druckbare Version zeigen
maus711 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Eilig

oh mein gott....ich danke dir herzlich...bin glücklich...ich hab es verstanden! danke!!
maus711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 19:25   #6   Druckbare Version zeigen
maus711 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Eilig

Danke für deine tipps und deine antwort das nächste mal melde ich mich richtig an versprochen!:-)
maus711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 19:26   #7   Druckbare Version zeigen
fraggle Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.128
AW: Eilig

Zitat:
Zitat von maus711 Beitrag anzeigen
oh mein gott....ich danke dir herzlich...bin glücklich...ich hab es verstanden! danke!!
wenn frauen immer so einfach glücklich zu machen wären XD
__________________
wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

Gib einem Mann Feuer, und er hat es warm für einen Abend. Zünde ihn an, und er hat es warm für den Rest seines Lebens
fraggle ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.09.2009, 19:30   #8   Druckbare Version zeigen
maus711 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Eilig

so sind wir frauen ebend...hast du noch ne antwort?
maus711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 19:34   #9   Druckbare Version zeigen
DerManu Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.290
AW: Eilig

Zitat:
Zitat von maus711 Beitrag anzeigen
hast du noch ne antwort?
*zufraggleschau* Na, fraggle? So einfach zufrieden zu stellen, hm?
DerManu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 19:46   #10   Druckbare Version zeigen
maus711 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Eilig

was heißt w ?
maus711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 19:47   #11   Druckbare Version zeigen
DerManu Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.290
AW: Salzsäure, Löslichkeit

welches w? Ich seh kein w.

EDIT: Achso das da ganz oben, das ist der Anteil an HCl in der Lösung. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Massenanteil

Geändert von DerManu (23.09.2009 um 19:55 Uhr)
DerManu ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hcl

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
30%ige Salzsäure in 1Molare Salzsäure angi18 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 04.01.2012 18:45
Löslichkeit von Zink in Salzsäure Lia30 Physikalische Chemie 1 19.07.2011 21:05
Löslichkeit von Ag-Ionen in Salzsäure julia89 Anorganische Chemie 3 30.11.2008 23:16
Löslichkeit von Calciumcarbonat und Calciumfluorid in Salzsäure felikz Allgemeine Chemie 7 11.11.2007 22:01
Löslichkeit in verdünnter Salzsäure oliver.k310 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 20.12.2005 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.



Anzeige