Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2009, 15:30   #1   Druckbare Version zeigen
hunt  
Mitglied
Themenersteller
Mehrfachbindungen

Hi
In letzter Zeit beschäftigte ich mich häufig mit Mehrfachbindungen und suche einige Beispiele für 5-,oder sogar 6-fach bindungen.
ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
hunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 16:14   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122
AW: Mehrfachbindungen

T. Nguyen, A.D. Sutton, M. Brynda, J.C. Fettinger, G.J. Long, P.P. Power: Synthesis of a Stable Compound with Fivefold Bonding Between Two Chromium(I) Centers, Science 310 (2005) 844

K.A. Kreisel, G.P.A. Yap, O. Dmitrenko, C.R. Landis, K.H. Theopold: The Shortest Metal-Metal Bond Yet: Molecular and Electronic Structure of a Dinuclear Chromium Diazadiene Complex, J. Am. Chem. Soc. 129 (2007) 14162

G. Merino, K.J. Donald, J.S. D'Acchioli, R. Hoffmann: The Many Ways To Have a Quintuple Bond, J. Am. Chem. Soc. 129 (2007) 15295

C.-W. Hsu, J.-S.K. Yu, C.-H. Yen, G.-H. Lee, Y. Wang, Y.-C. Tsai: Quintuply-Bonded Dichromium(I) Complexes Featuring Metal–Metal Bond Lengths of 1.74 Å, Angew. Chem. 120 (2008) 10081

Y.-C. Tsai, H.-Z. Chen, C.-C. Chang, J.-S.K. Yu, G.-H. Lee, Y. Wang, T.-S. Kuo: Journey from Mo-Mo Quadruple Bonds to Quintuple Bonds, J. Am. Chem. Soc. 131 (2009) 12534

M. Brynda, L. Gagliardi, B.O. Roos: Analysing the chromium–chromium multiple bonds using multiconfigurational quantum chemistry, Chem. Phys. Lett. 471 (2009) 1

Was ist (war?) mit selber-Suchen?

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 18:50   #3   Druckbare Version zeigen
hunt  
Mitglied
Themenersteller

Erst mal danke
Und gesucht habe ich wohl nicht sehr sorgfältig...
Aber eigentlich wollte ich verbindungen/moleküle mit 5fachbindungen wissen
Lg
Alt 22.09.2009, 19:18   #4   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied

Die wirst du wohl in diesen Literaturstellen finden...
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 12:23   #5   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied

Zitat:
Zitat von hunt
Aber eigentlich wollte ich verbindungen/moleküle mit 5fachbindungen wissen
Die kannst Du in den angegebenen Quellen finden *). Das Rausschreiben bzw. -zeichnen der Formeln wollte ich Dir nicht auch noch abnehmen.

Grüße

*) vieleicht mit Ausnahme des letzten Artikels

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
Alt 23.09.2009, 20:44   #6   Druckbare Version zeigen
hunt  
Mitglied
Themenersteller
Glühbirne AW: Mehrfachbindungen

okay muss wohl besser schauen

aber eine frage bleibt noch:
gibt es sechsfachbindungen, weil mein chemielehrer glaubt das nicht ich bin aber anderer Meinung

habe irgendwas mit Cr oder Mo gehört die sollen bei sehr niedrigen temps. 6fachbindungen zwischen sich haben

Also so: Cr-Cr

nur eben mit 6fachbindung^^
Alt 23.09.2009, 21:41   #7   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied

Die Forensuche spuckt z.B. auch etwas aus: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=101533

Gruß
Oliver
Alt 23.09.2009, 21:45   #8   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied

Zitat:
..ich bin aber anderer Meinung
habe irgendwas mit Cr oder Mo gehört..
Das ist ja nun beliebig unscharf. An dieser Stelle habe ich 'Mitleid' mit Deinem Lehrer:
Wenn Du ihm etwas beweisen möchtest -und wenn es nur ist, dass Du recht hast mit den sechsfach-Bindungen- dann gib' Dir doch bitte auch ein bischen Mühe und kümmere Dich aktiv um die notwendigen Informationen. Anhaltspunkte habe ich Dir geliefert. Wenn Du konkrete Fragen zu den Verbindungen oder Artikeln hast schau ich mir das gerne an, aber ich übernehme nicht die (weiteren) Nachforschungen für Dich.

Grüße

Alt 24.09.2009, 01:26   #9   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied

Also ich glaub deine Ansprüche sind etwas hoch gesteckt... Von nem Schüler ne Literaturrecherche in den Tiefen der AC zu erwarten... Ich hätte als Schüler nicht mal ne Unibib in der Nähe gehabt...
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 02:35   #10   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied

Dann hätte die Eröffnungsfrage auch "Hallo, ich brauche für den Chemieunterricht ein Beispiel für ein fünf- oder sechsfach-Bindung. Kann mir bitte jemand eine Verbindung dazu nennen?" lauten können.

Nur: wozu soll das gut sein?
Alt 24.09.2009, 08:00   #11   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Paleiko Beitrag anzeigen
Also ich glaub deine Ansprüche sind etwas hoch gesteckt... Von nem Schüler ne Literaturrecherche in den Tiefen der AC zu erwarten... Ich hätte als Schüler nicht mal ne Unibib in der Nähe gehabt...
Also wenn ein Schüler sich mit 5-fach Bindungen beschäftigt dann kann man ihm ruhig zutraun sich auch mit literaturrecherche zu beschäftigen, denk ich. Ist ja auch nicht das trivialste Thema...

gruß Dennis
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.09.2009, 10:29   #12   Druckbare Version zeigen
Skittles Männlich
Mitglied

Sonst: Tada, was spuckt uns denn Wikipedia schönes aus: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnffachbindung
Skittles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 17:27   #13   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied

Zu Cr2: Hinter dem Horizont der Metall-Metall-Vierfachbindung, U.Radius, F. Breher, Angew. Chem., 2006, 118, 3072-77.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 17:51   #14   Druckbare Version zeigen
hunt  
Mitglied
Themenersteller

danke miez

fast die einzig wirklich gut zu gebrauchende antwort
den rest könt ihr euch sparen ausserdem hab ich ja beispiele gesucht aber wenn ihr nicht lesen könnt vergest es einfach
Alt 26.09.2009, 18:01   #15   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von hunt Beitrag anzeigen
danke miez

fast die einzig wirklich gut zu gebrauchende antwort
den rest könt ihr euch sparen ausserdem hab ich ja beispiele gesucht aber wenn ihr nicht lesen könnt vergest es einfach
Ich finde deinen Ton nicht wirklich angebracht.

Denn vorallem:
Zitat:
Zitat von ZweiPhotonen
T. Nguyen, A.D. Sutton, M. Brynda, J.C. Fettinger, G.J. Long, P.P. Power: Synthesis of a Stable Compound with Fivefold Bonding Between Two Chromium(I) Centers, Science 310 (2005) 844

K.A. Kreisel, G.P.A. Yap, O. Dmitrenko, C.R. Landis, K.H. Theopold: The Shortest Metal-Metal Bond Yet: Molecular and Electronic Structure of a Dinuclear Chromium Diazadiene Complex, J. Am. Chem. Soc. 129 (2007) 14162

G. Merino, K.J. Donald, J.S. D'Acchioli, R. Hoffmann: The Many Ways To Have a Quintuple Bond, J. Am. Chem. Soc. 129 (2007) 15295

C.-W. Hsu, J.-S.K. Yu, C.-H. Yen, G.-H. Lee, Y. Wang, Y.-C. Tsai: Quintuply-Bonded Dichromium(I) Complexes Featuring Metal–Metal Bond Lengths of 1.74 Å, Angew. Chem. 120 (2008) 10081

Y.-C. Tsai, H.-Z. Chen, C.-C. Chang, J.-S.K. Yu, G.-H. Lee, Y. Wang, T.-S. Kuo: Journey from Mo-Mo Quadruple Bonds to Quintuple Bonds, J. Am. Chem. Soc. 131 (2009) 12534

M. Brynda, L. Gagliardi, B.O. Roos: Analysing the chromium–chromium multiple bonds using multiconfigurational quantum chemistry, Chem. Phys. Lett. 471 (2009) 1
War mindestens genauso gut.
Ich würde dir eher deinen "Tipp", "[...]wenn ihr nicht lesen könnt[...]", zurückgeben, denn wenn du die von ZweiPhotonen genannten Artikel gelesen hättest, hättest du auch Beispiele gefunden.

Gruß Daniel
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu