Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2009, 15:06   #1   Druckbare Version zeigen
GOB Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Mischungskreuz

Hi,

Heute haben wir in der Schule das Mischungskreuz kurz behandelt. Soweit ist alles klar aber ich muss zuhause etwas weiterrechen.

Es geht darum 150kg HNO3 mit einem Massenanteil w=15% herzustellen. Zur Verfügung stehen eine 10%ige 65%ige Salpetersäure. Welche Massen der Ausgangslösungen sind zu mischen?

Mischungskreuz:

65%------------------5kg
----------15%
10%------------------50kg

Es brauchst also 5kg der Salpetersäure (w=65%) und 50kg der Salpetersäure (w=10%) um 55kg einer Salpetersäure mit w=15% zu bekommen.

Jetzt müsste ich noch durch ein Verhältnis das ganze so rechnen dass ich aber 150kg der Salpetersäure (w=15%) bekomme und nicht 55kg.

Ich habe fast keinerlei Ansätze, nur dass man irgendwie die massen mit den Massenanteilen ins Verhältnis setzen könnte.

Bitte helft mir.

Danke für alle Antworten
GOB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 15:15   #2   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Mischungskreuz

Hallo,

einfacher Dreisatz:
55 Teile => 150 kg
50 Teile => x kg
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.09.2009, 15:46   #3   Druckbare Version zeigen
GOB Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Mischungskreuz

Zitat:
Zitat von wobue Beitrag anzeigen
Hallo,

einfacher Dreisatz:
55 Teile => 150 kg
50 Teile => x kg
Danke wobue für deine Antwort. Ich dachte mir schon dass es auf so was hinauslaufen könnte. Also hieße dann die entgültige Antwort 136,36kg 10%ige Salpetersäure und 13,64kg 65%ige Salpetersäure oder?
GOB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 16:45   #4   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Mischungskreuz

Hallo,

sollte so stimmen.
Ansonsten kann ich FKS nur zustimmen.
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 10:25   #5   Druckbare Version zeigen
donald313 Männlich
Mitglied
Beiträge: 397
AW: Mischungskreuz

Hi, Link für die ganz schlauen

http://www.hbnweb.de/mathematik/mischungsrechnen.html

Gruß
Donald
donald313 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 08:08   #6   Druckbare Version zeigen
donald313 Männlich
Mitglied
Beiträge: 397
AW: Mischungskreuz

@FSK
Schlau ist nur die Seite zu nutzen.

Gruß
Donald

PS. Bei mir hats auch nur zum Dipl.Ing gereicht, aber das Mischungskreuz hab ich auch nie verstanden. Ich musste immer mit dem 3-Satz rechnen.
donald313 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mischungskreuz aurora85 Allgemeine Chemie 10 22.05.2011 23:08
Mischungskreuz Schaendler Allgemeine Chemie 3 21.05.2010 11:37
Mischungskreuz Magi Anorganische Chemie 5 29.05.2006 12:53
mischungskreuz yttrium Allgemeine Chemie 3 03.04.2006 22:07
Mischungskreuz ? Flyer Allgemeine Chemie 2 28.02.2006 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.



Anzeige