Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2009, 11:58   #1   Druckbare Version zeigen
snoyzee  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Referat/GFS Thema für Klasse 12 gesucht

Hi,

da ich das Fach Chemie eigentlich recht interessant finde, habe ich beschlossen dieses Jahr eine GFS (gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) in Chemie zu halten. Doch mir fällt leider kein Thema ein :/ Mein Lehrer meinte ich könnte irgendwas was mit Zuckerherstellung zu tun hat machen. Wüsstet ihr da was? Oder etwas, das mit Kohlenhydraten zu tun hat. Brauche dringend ein paar Anregungen!

lg snoyzee
snoyzee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 14:55   #2   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Referat/GFS Thema für Klasse 12 gesucht

Welchen Umfang soll denn das haben?


Spontan fällt mir nur der Nachweis von Zucker mit Fehling'scher Lösung ein. Hatten wir damals mal in Bio. Evtl. kann man das noch mit der Iod-Probe vergleichen...

Z.B.: "Vergleich zweier Verfahren zum Nachweis von Kohlenhydraten" oder "Vergleich des Kohlenhydratenachweises nach Fehling mit dem Iodtest"
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 16:42   #3   Druckbare Version zeigen
snoyzee  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
AW: Referat/GFS Thema für Klasse 12 gesucht

Es sollte schon um die 25 Minuten lang sein, ich hätte auch gerne einen Versuch dabei (ist kein Muss, sieht aber besser aus).
War das jetzt so gemeint, dass das mit den Kohlenhydraten ein weiterer Vorschlag für ein Thema war oder soll das in Verbindung mit dem Zucker sein oderwie darf ich das verstehen? Bin kein Chemie-Crack, aber wenn ich mich in ein Thema einarbeite verstehe ich es wunderbar Also denk jetzt nicht "Oh weh, warum macht so eine ein Referat in Chemie"

Ich hätte halt schon gern was, bei dem meine Mitschüler nicht gleich einfschlafen und bei dem sie einen Bezug zum Leben herstellen können, vllt Kohlenhydrate in Verindung mit Ernährung (oder sowas). Oder eben vielleicht Herstellung des Zuckers und wie er im Körper wirkt, natürlich alles auf chemischer und nicht biologischer Basis erklärt, aber da ich wie gesagt kein Chemiegenie bin, muss ich halt erst mal wissen, ob sich das als Thema überhaupt umsetzen lässt

Aber danke schonmal für die Antwort
snoyzee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 09:25   #4   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Referat/GFS Thema für Klasse 12 gesucht

Also generell kannst du jegliches Thema spannend erzählen und zu beliebiger Länge auswalzen. Mit etwas Übung kannst du einen Vortrag über den Henkel einer Kaffeetasse halten.

Zitat:
War das jetzt so gemeint, dass das mit den Kohlenhydraten ein weiterer Vorschlag für ein Thema war oder soll das in Verbindung mit dem Zucker sein oderwie darf ich das verstehen?
Zucker sind Kohlenhydrate....


Du kannst beide Nachweise mit wenig Vorbereitung während oder im Anschluss deines Vortrags vorführen. Der Iodnachweis (Für Stärke (Amylose) war das, fällt mir da ein. Macht nix, ist auch ein Kohlenhydrat )ist da noch der einfachste und unspektakulärste. Bei der Fehling-Probe gehört ein bisschen Geschick im Umgang mit Bunsenbrenner und Reagenzglas dazu, sollte aber kein Problem darstellen. Wenn du dir unsicher bist bitte doch den Lehrer, das vorher kurz mit dir durchzugehen und die Handhabung zu erklären.


Wenn du über Wirkungen des Zuckers auf den Körper oder im Bezug auf Ernährung reden möchtest, sind hier ein paar Stichworte:

Bierbauch, (vaginale) Pilzinfektion, Diabetes/Insulin , Diät, Karies, Gehirnleistung in Abhängigkeit vom Blutzuckerspiegel, Alkoholische Gärung (Bierbrauen, ein Thema, wobei vmtl. niemand einschläft. Leider ist das mit der Verköstigung im Unterricht ein bisschen schlecht...), Warum die Marmelade im Berliner klebrige Finger macht, Vergleichende Darstellung der Zuckerproduktion aus Zuckerrüben und Zuckerrohr, etc.
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 11:01   #5   Druckbare Version zeigen
MaSa Männlich
Mitglied
Beiträge: 9
AW: Referat/GFS Thema für Klasse 12 gesucht

Hallo, was ich dir da empfehle ist einfach die herstellung von Haushaltszucker aus rübenschnitzeln.

Du kann z.B. in der Soxlettapparatur (eigentlich für fettextraktion) einen solchen versuch machen
Nach der extraktion kann du bestimmte reinigungsverfahren (erst Kalkmilch einleiten/dann Co2) erproben)
Abschliessend kannst du den Zucker mit fehling nachweisen (negativ; nicht reduzierend) oder für den Fall, dass du viel zeit hast, eine papierchromatographie durchführen.

Vorbereiten, durchführen und auswerten bieten genug handlungsimpulse für deine mitschüler und es hat auch bezug zur "lebenswelt", schliesslich ist ja jeder zucker !

Wenn du noch mehr infos brauchst, schreib mich einfach an
MaSa ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.09.2009, 11:22   #6   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Referat/GFS Thema für Klasse 12 gesucht

Zitat:
papierchromatographie
siehe

Zitat:
Es sollte schon um die 25 Minuten lang sein

Das haut nicht hin.
Obwohl ich die Idee gar nicht so schlecht finde...

Evtl. könntest du das vorbereiten und dann die Ergebnisse präsentieren. Das gäbe auf jeden Fall Pluspunkte für deinen Vortrag.
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 14:37   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Referat/GFS Thema für Klasse 12 gesucht

Zitat:
Zitat von MaSa Beitrag anzeigen
Hallo, was ich dir da empfehle ist einfach die herstellung von Haushaltszucker aus rübenschnitzeln.
Die Idee hatte ich auch

Es ist einfach im Moment die Jahreszeit dafür und die Rüben findet man in ihren Anbaugebieten im Moment an allen Feldwegen.

Da kann man die Extraktion dran aufhängen und ganz viel Gleichgewichtschemie in Form von Fällungsreaktionen und Säure-Base. Nachweise ergeben sich dann ganz automatisch.

Viel Erfolg


arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 14:44   #8   Druckbare Version zeigen
snoyzee  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
AW: Referat/GFS Thema für Klasse 12 gesucht

Dankeschöön schonmal für die Anregungen
Ich schätze, ich werde das mit der Zuckerherstellung aus Rüben nehmen. Wobei ich die Vorschläge von Kalomel auch sehr interessant finde - jedoch weiss ich nicht, ob ich mich mit solchen Themen nicht übernehmen würde, und ich wüsste nicht so recht, wo ich da recherchieren soll. Klar kann man sich Zusammenhänge vielleicht auch selbst erklären, aber ich bin eben nur mittelmäßig in Chemie und gehe lieber auf Nummer sicher ^^.
snoyzee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 15:40   #9   Druckbare Version zeigen
Chemie22 Männlich
Mitglied
Beiträge: 117
AW: Referat/GFS Thema für Klasse 12 gesucht

hallo,
hast du deine GFS in Chemie jetzt schon gehalten?
Weil ich spiele auch mit dem Gedanken eine GFS in Chemie zu halten in Form eines Experiments. Aber das habe ich vorher noch nie gemacht und ich möchte mir mit dieser GFS meine Note in Chemie nicht versauen. Dann mache ich lieber in Sport oder sonst wo, wo es nicht sooo wild ist.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit einer GFS (Experiment) in Chemie?

Gruß
Chemie22 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thema wählen für Referat? Bliizzz Allgemeine Chemie 3 06.01.2012 19:39
Ideen für ein Gfs Thema FineBiene Allgemeine Chemie 1 15.09.2011 16:43
GFS Thema in Chemie für 13 gesucht Beri Allgemeine Chemie 1 10.11.2009 21:43
Interessantes Thema für Chemie-GFS? miau Organische Chemie 7 16.11.2007 16:34
Thema für Chemie Referat Kl 12 Thema Energetik ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 3 02.11.2003 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.



Anzeige