Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2009, 17:55   #1   Druckbare Version zeigen
Anna-Lena weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Heizwerte

Hey ihr.
Ich habe in Chemie Aufgaben bekommen und keine Ahnung wie ich die lösen soll... Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte
Also :
Die Reaktionsenthalpie für die Umsetzung von Gips zu Schwefeldioxid beträgt rund 305 kJ/mol.
2 CaSO5 + C --> 2 CaO + 2 SO2 + CO2
Welche Masse an Steinkohle muss für die Bereitstellung der Wärmeenergie für die Umsetzung von 1 t CaSO4 eingesetzt werden, wenn man von einem Wirkungsgrad von 0,8 ausgeht?
Dankeschön, Lena

Geändert von Anna-Lena (20.09.2009 um 18:13 Uhr)
Anna-Lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 19:52   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: Heizwerte

Die Reaktionsgleichung stimmt schon mal nicht. Gips ist CaSO4x 2 H2O

CaSO5 waere Calciumcaroat bzw. Calciumperoxomonosulfat.

CaSO4 waere Anhydrit.

2 CaSO4 x 2 H2O + C => 2 CaO + 2 SO2 + CO2 + 2 H2O

Berechnung Dreisatz

Die Steinkohle hat einen Wirkungsgrad von 0,8

Es gilt m(Gips)/2*M(Gips) = m(C)/M(C) fuer 100% Umsatz. Der enthaltene Wert fuer m(C) muss noch durch 0,8 dividiert werden um dem Wirkungsgrad genuege zu tun.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berechnung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizwerte aus der Verbrennungenthalpie berechnen Marat Organische Chemie 10 14.02.2008 16:57
Heizwerte berechnen - how to? karlstef Physikalische Chemie 4 20.07.2007 17:35
Heizwerte Bismarck1871 Allgemeine Chemie 19 06.02.2006 19:00
Heizwerte bei Alkanen C. Iulius Caesar Organische Chemie 3 22.08.2003 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.



Anzeige