Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2009, 16:47   #1   Druckbare Version zeigen
tabko weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Eier und Metall

Hallo ihr alle,
da ich selber nicht Chemie studiere dachte ich mir, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Und zwar war ich gestern morgen in einem Lokal fruehstuecken. Dort gab es Ruehrei mit Tomaten und Schinken, es wurde in so grossen Metall"schalen" mit Deckeln aufbewahrt, diese die man immer bei so Brunchs findet oder im Catering-Bereich. Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Eier den metallenen Geschmack etwas annehmen? Ich weiss natuerlich nicht genau, aus welchem Metall diese Dinger bestehen aber ich hatte beim Essen ploetzlich so einen metallenen Geschmack im Mund und fand das ganze etwas eklig...
Lg, tabko
tabko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 18:59   #2   Druckbare Version zeigen
pennyroyal Männlich
Mitglied
Beiträge: 221
AW: Eier und Metall

Hallo,
soweit ich weiß, kommt der "metallische Geruch" von Octenone (sic?),


welches ein Zerfallsprodukt von Octenol (sic?) ist:
.

Dieser Stoff ist afaik im menschlichen Schweiß enthalten und somit überall auf dem Körper verteilt; wenn man nun mit Metallen in Berührung kommt, oxidieren sie das Octenol zu Octenone, welche dann diesen etwas seltsamen Geruch verursacht.

Allerdings weiß ich weder, welche Metalle das Octenol oxidieren und welche nicht (Wenn ich z.B. ein Küchenmesser an meiner Hand reibe, gibt es diesen Geruch nicht, bei einem Schraubendreher dafür sehr stark), noch ob in Eiern dieser Stoff vorhanden ist.
Laut Wikipedia ist Octenol (Wikipedia reference-link1-Octen-3-ol) auch in einigen Gewürzen & Pilzen zu finden; vielleicht kommt es aber auch aus dem Bratfett in dem dein Rührei gemacht wurde.

Vielleicht weiß ja jemand mehr über Octenone/Octenol bescheid, das Thema "metallischer Geruch" interessiert mich sehr, und allzuviel habe ich dazu noch nicht gefunden...

mfg
pennyroyal ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fleisch, Milch und Eier kaum mit kritischen Rueckstandsmengen belastet CO-Mertens Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 20.09.2006 21:48
Studie: Fleisch, Milch und Eier kaum mit kritischen Rückstandsmengen belastet tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 20.09.2006 21:30
Eier und Salmonellen Suse Lebensmittel- & Haushaltschemie 38 03.12.2005 23:42
Bismutsalze/Metall-Metall Bindung/ Quecksilber ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 1 17.01.2005 22:26
Eier ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 8 17.07.2001 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.



Anzeige